Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Agro Centre Holland, Niederlande:

"Wir haben während der gesamten Saison von roten Zwiebeln steigende Preise gesehen"

Agro Centre Holland hat vorige Woche die letzten niederländischen roten Zwiebeln an seine Kunden verschickt. Carl van de Wiel blickt auf eine großartige Saison zurück. "Zu Beginn waren wir nicht allzu teuer, und im Laufe der Saison stiegen die Preise. Das sorgte für eine gute Stimmung auf dem Markt, denn es ist immer schön, wenn es aufwärtsgeht. Wenn die Saison mit zu hohen Preisen beginnt, bleiben die Kunden aus und man verliert sie oft für immer. Jetzt sind uns die Kunden treu geblieben."

© Agro Centre Holland

"Ab Feld haben wir die roten Zwiebeln für einen Preis um die 20 Cent gekauft, die letzten haben wir dem Bauern für 60 Cent abgekauft. Die Verkaufspreise waren auch so hoch, dass sich das gelohnt hat", stellt Carl zufrieden fest. "Vor allem in Länder wie Deutschland, Polen und Österreich gingen mehr rote Zwiebeln als im Vorjahr. Im vergangenen Jahr schien Deutschland genug Vorräte zu haben, aber jetzt kam die Nachfrage nach den niederländischen Zwiebeln früher."

© Agro Centre Holland

Qualitativ verlief die Saison ebenfalls zu Carls Zufriedenheit. "Die Zwiebeln waren nicht wirklich die schönsten, aber sie waren gesund. Wir hatten nur wenige Probleme mit Krankheiten und bakteriellem Druck, wie Fusarium und Kopffäule, sodass die Zwiebeln auch nach einer Transitzeit von 30 Tagen gut an ihrem Bestimmungsort ankamen."

© Agro Centre Holland

Inzwischen hat Agro Centre Holland auf rote Zwiebeln aus Ägypten umgestellt. "Die Preise sind jetzt schon ein wenig gesunken. Das zeigt, dass sehr viele ägyptische rote Zwiebeln vom Feld kamen", bemerkt Carl. Auch das Schalottenjahr verlief gut. "Die Ernte in Europa war etwas geringer als in den Vorjahren, sodass wir ein schönes gesundes Preisniveau hatten."

© Agro Centre Holland

Auch für die neue Zwiebelsaison sieht es im Moment gut aus. "Trotz der angekündigten Saatgutknappheit ist die Anbaufläche für rote Zwiebeln in den Niederlanden um 7 Prozent gewachsen. Diese Ausweitung der Anbaufläche sollte für den Markt in Ordnung sein, obwohl es immer abzuwarten bleibt, welche Erträge auf den Flächen erzielt werden. Aus allen Ecken und Enden scheint Saatgut hervorgezaubert zu werden, sowohl von einjährigen Steckzwiebeln als auch von Sorten, die normalerweise nur in Südeuropa verwendet werden. Es ist zu hoffen, dass die Qualität nicht darunter leidet."

Weitere Informationen:
Carl van de Wiel
Agro Centre Holland
Neerhofstraat 8
4761 BM Zevenbergen, Niederlande
Tel: +31 (0)168 371230
info@red-onion.com
www.red-onion.com