Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Assomela: Markt-Update für die Apfelsaison 2019/20

Am 13. November hat das Assomela Marketing Committee die Produktionssituation der Saison 2019/20 quantitativ und qualitativ untersucht.

Auch wenn die Transferzahlen insbesondere für bestimmte Anbaugebiete und für späte Sorten noch nicht endgültig sind, zeigt der Vergleich mit den Hauptproduzenten einen weiteren Rückgang der Produktion gegenüber den im August erwarteten 2.194.000 Tonnen.

Klicken Sie hier für eine größere Ansicht.

Dieser Rückgang ist in erster Linie durch die besonderen klimatischen Bedingungen des Frühlingssommers 2019 bedingt, die die Größe der Früchte stark beeinflussten. Die kleiner als erwartet ausgefallenen Produkte führten zu einem gewissen Ungleichgewicht auf den Hauptmärkten. Darüber hinaus ist der Schaden zu erwähnen, der in einigen Produktionsbereichen durch das zunehmend invasive Auftreten des asiatischen Käfers verursacht wird, der den Anteil der marktfähigen Waren, die in den Verkehr gebracht werden können, verringert hat.

Diese Faktoren haben daher einen spürbaren Einfluss auf das Volumen der für den Frischmarkt bestimmten Äpfel, deren Anteil 1,8 Millionen Tonnen nicht überschritt - eines der schlechtesten Ergebnisse des letzten Jahrzehnts.

Aus organoleptischer Sicht ist das Produkt gut und für die Konservierung geeignet, was die Durchführung üblicher kommerzieller Programme ermöglicht.

Im Rahmen der Gemeinschaft wird das Produktionsniveau von derzeit rund 10.500.000 Tonnen bestätigt, was einem Rückgang von über 20% gegenüber dem Rekord von über 13.200.000 Tonnen im Herbst 2018 entspricht.

Auf dieser Basis startete der Markt im November insbesondere mengenmäßig vielversprechend und konnte die nächsten Preisanpassungen nach oben auch für die kleineren Größen unterstützen, die bei einigen Sorten einen wichtigen Anteil am marktfähigen Produkt ausmachen.

----

Assomela s.c. ist das Konsortium der italienischen Apfelproduzentenorganisationen, das 80% der nationalen Apfelproduktion repräsentiert, mit der die folgenden Unternehmen verbunden sind: OP VOG (Marlene), VIP, VOG Products und das Konsortium FROM aus der Provinz Bozen, Melinda, "la Trentina" und Mezzacorona aus der Provinz Trient, Nord Est aus der Region Venetien, Melapiù aus der Region Emilia Romagna, Rivoira und Lagnasco aus der Region Piemont, Friulfruct of Friuli Venezia Giulia und Melavì aus der Region Lombardei.

Erscheinungsdatum: