Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ukraine:

Heidelbeererzeuger schließen sich für eine stärkere Zukunft zusammen

Die Ukrainian Blueberry Growers Association (UBGA) wurde am 14. Februar 2025 gegründet, um führende Betriebe zusammenzubringen und ukrainische Heidelbeeren auf dem globalen Markt zu fördern.

Der Verband ist in nur acht Monaten auf 40 Mitglieder angewachsen, die landesweit über 1.700 Hektar Anbaufläche repräsentieren. „Unser erstes Jahr findet unter den schwierigen Bedingungen des Krieges statt, doch unsere Mission bleibt dieselbe: eine professionelle Gemeinschaft aufzubauen, die über Wissen, Widerstandsfähigkeit und eine gemeinsame Vision für Wachstum verfügt", sagt Nataliia Pukshyn, Präsidentin der UBGA.

© The Ukrainian Blueberry Growers Association

Die ukrainische Heidelbeer-Industrie entwickelt sich weiterhin rasant. Im Jahr 2025 erreichte der Gesamtexport von frischen Heidelbeeren etwa 4.650 Tonnen, fast 30 Prozent mehr als im Jahr 2024 (3.600 Tonnen). Die wichtigsten Exportziele sind nach wie vor Polen, die Niederlande, Georgien, Deutschland und das Vereinigte Königreich.

Um die Premiumqualität und Haltbarkeit zu erhalten, pflücken die ukrainischen Erzeuger die Beeren während der frühen und mittleren Erntezeit weiterhin von Hand, um eine schonende Behandlung und ein einheitliches Aussehen zu gewährleisten.

Die Mitglieder der UBGA investieren aktiv in moderne europäische und lizenzierte Sorten, Drohnen, Präzisionsbewässerungssysteme und modernste Sortieranlagen. Viele Betriebe entwickeln auch Bio- und Premium-Produktlinien, um der wachsenden Nachfrage des EU-Marktes gerecht zu werden.

„Wir bauen nicht nur Heidelbeeren an, wir bauen auch eine Gemeinschaft auf, die Standards erhöht und die Position der Ukraine auf der globalen Bühne stärkt", betont Pukshyn. Der Verband entwickelt sich zu einer Plattform für Wissensaustausch und gemeinsame Werbung, die dazu beiträgt, die ukrainische Heidelbeermarke zu stärken und die Exportmöglichkeiten zu erweitern.

In diesem Jahr besuchte eine Delegation der UBGA Spanien, wo sie sich mit Freshuelva, BerryWorld und anderen Branchenführern traf. Ziel war es, zu lernen, Erfahrungen auszutauschen und Partnerschaften für den Technologietransfer und die Handelsentwicklung aufzubauen. „Durch das Bündeln seiner Kräfte können ukrainische Erzeuger mit einer Stimme sprechen, voneinander lernen und als starkes Team auf den internationalen Märkten auftreten", fügt Pukshyn hinzu.

Trotz des zunehmenden Wettbewerbs auf dem Weltmarkt arbeiten ukrainische Erzeuger daran, Sorten, Verpackungen und Qualitätsstandards zu harmonisieren, um den Anforderungen großer Einzelhandelsketten gerecht zu werden. Der anhaltende Krieg stellt die Branche weiterhin auf die Probe. Die Erzeuger sind mit Schäden an ihren Geräten, der vorübergehenden Besetzung von Gebieten, Arbeitskräftemangel und logistischen Herausforderungen konfrontiert.

Im Oktober 2025 hielt der Verband seine zweite Mitgliederversammlung bei SVC „Yahidky" (Region Kiew) ab, einem Produzenten von Bio-Heidelbeeren. „Transparenz und Vertrauen sind unsere Grundwerte. Jedes Unternehmen hat das gleiche Mitspracherecht, und alle Prozesse sind für Partner und Investoren offen", betont UBGA-Präsidentin Pukshyn.

© The Ukrainian Blueberry Growers Association

Im Jahr 2025 unterzeichnete die UBGA eine Kooperationsvereinbarung mit dem Ministerium für Agrarpolitik der Ukraine, ein wichtiger Schritt für die Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen dem Staat und der Heidelbeerindustrie. Die Partnerschaft zielt darauf ab, den Export zu unterstützen, Standards zu stärken und internationale Verbindungen durch die Teilnahme an Messen und Geschäftsreisen auszubauen.

Zusammen bilden diese Schritte die Grundlage für eine wettbewerbsfähige, exportorientierte Heidelbeer-Industrie, die trotz der Herausforderungen des Krieges bereit ist zu wachsen.

Weitere Informationen:
Nataliia Pukshyn
Ukrainian Blueberry Growers Association
Tel.: +38-068-444-7878
[email protected]
www.blueberry.org.ua

Erscheinungsdatum: