Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Vergers Cancel, Frankreich:

"Wir sollten innerhalb von fünf Jahren 750 Tonnen rote Kiwis erreichen"

Vergers Cancel treibt das vor fünf Jahren gestartete ehrgeizige Kiwi-Entwicklungsprogramm weiter voran. Alexandre Cancel spricht über die derzeit laufende Kampagne für rote Kiwis und gibt einen Überblick über die Fortschritte des Unternehmens in den Segmenten gelbe und grüne Kiwis.

© Vergers Cancel

Zusätzliche 20 Hektar für rote Kiwis
Die diesjährige Ernte roter Kiwis hat sehr gut begonnen. „Die Saison verläuft reibungslos, weder zu früh noch zu spät, und sowohl die Qualität als auch der Zuckergehalt sind ausgezeichnet", sagt Alexandre Cancel. In dieser Saison erwartet Vergers Cancel eine Ernte von fast 250 Tonnen Red Passion, ein deutlicher Anstieg gegenüber den 100 Tonnen des Vorjahres. „Wir haben unser Volumen verdoppelt, was eine längere Kampagne und doppelt so viel Regalfläche bedeutet."

© Vergers Cancel

Das Unternehmen hat jedoch nicht vor, das Tempo zu drosseln. Derzeit werden 15 Hektar bewirtschaftet, zusätzlich zu den 30 Hektar, die vor drei Jahren bepflanzt wurden und nächstes Jahr Früchte tragen werden. Ein neues 20-Hektar-Erweiterungsprojekt ist ebenfalls in Arbeit, wodurch sich die Gesamtfläche auf 50 Hektar erhöhen wird. „Wir sollten innerhalb von fünf Jahren etwa 750 Tonnen rote Kiwis erreichen", erklärt Alexandre Cancel. „Aber wir gehen Schritt für Schritt vor und stellen sicher, dass unsere Vertriebskanäle stark und gut strukturiert sind, bevor wir die Mengen erhöhen."

© Vergers Cancel

„Rote Kiwis haben nach wie vor ein starkes Wachstumspotenzial"
Trotz ihrer höheren Kosten ist die Sorte empfindlich gegenüber PSA und muss unter Abdeckung angebaut werden, aber rote Kiwis haben sich einen treuen Markt erobert. „Die Verbraucher freuen sich jedes Jahr darauf", sagt Cancel zufrieden. Dennoch gibt es noch erheblichen Wachstumsspielraum, insbesondere im Einzelhandel. In diesem Jahr wurde speziell für Supermärkte eine neue Verpackungsform entwickelt. Red Passion ist bereits seit etwa zehn Tagen in Supermärkten erhältlich und wird diese Woche in den breiteren Einzelhandel kommen.

Mit Blick auf die Zukunft könnte die rote Kiwi bald ihren Platz im Gastronomiebereich finden. Vergers Cancel nahm kürzlich am zweiten Salon du BON teil, die vom 18. bis 20. Oktober in der Grande Halle de la Villette in Paris stattfand, einer Fachmesse für Gastronomieprofis, die vom Michelin-Sternekoch Thierry Marx organisiert wurde. „Restaurantbesitzer haben sich sehr begeistert von der roten Kiwi gezeigt, nicht nur wegen ihres Geschmacks, sondern auch, weil sie Farbe, Originalität und einen Hauch von Kreativität in ihre Gerichte bringt."

© Vergers CancelIm Gegensatz zur grünen Kiwi kann die rote Sorte in einem späteren Reifestadium konsumiert werden.

Die Anbaufläche für gelbe Kiwis wächst weiter, während sich die Erntemengen für grüne Kiwis wieder normalisieren
Mit einer Anbaufläche von mittlerweile 55 Hektar steigt auch die Produktion der gelben Kiwis der Sorte Dori. Für die Saison 2025 werden rund 250 Tonnen geerntet, und Vergers Cancel rechnet damit, dass bis 2028 1.500 Tonnen erreicht werden. „Der Anbau von gelben Kiwis wächst stetig weiter, und neu angelegte Obstplantagen werden bald in Produktion gehen", sagt Cancel. „Die Sorte Dori hat einen sehr milden Geschmack, und die Früchte erreichen leicht 16–18° Brix."

© Vergers Cancel

Die Ernte der grünen Kiwis beginnt diese Woche. Die genauen Zahlen sind zwar noch ungewiss, aber die Aussichten sind viel besser als im letzten Jahr. „Es besteht kein Zweifel, dass wir in dieser Saison unser volles Potenzial ausschöpfen werden. Der Rückgang im vergangenen Jahr war auf eine schlechte Bestäubung aufgrund ungünstiger Wetterbedingungen zurückzuführen", erklärt Cancel. Derzeit werden grüne Kiwis auf 500 Hektar angebaut, und auch hier ist eine erneute Expansion zu verzeichnen. „Wir bauen das Segment für grüne Kiwis weiter aus und pflanzen neue Obstplantagen, um die Produktion zu steigern und die Verluste aufgrund von PSA-Bakterienbefall und Wurzelasphyxie auszugleichen."

Weitere Informationen:
Alexandre Cancel
Vergers Cancel
1 rue de l'Occitanie
ZA Barres 82100 Castelsarrasin
Tel.: 05 63 04 82 13
[email protected]
https://www.vergers-cancel.fr/

Verwandte Artikel → See More