Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Der weiße Knoblauch von der Lomagne IGP

Frankreich: Die Ernte 2019 beginnt

In Lomagne hat die Ernte 2019 offiziell begonnen. Die ersten weißen Knoblauchknollen von Lomagne IGP wurden am Mittwoch, dem 19. Juni, unter praller Sonne geerntet. Die Ernte erstreckt sich über 14 Tage, wenn das Wetter es zulässt.

Ziel ist es, die Ernte so schnell wie möglich einzuleiten, um die Trocknungsphase zu beginnen und den Verkauf gegen den 20. Juli, gleich nach dem offiziellen Start der Marketingkampagne für französischen Knoblauch, die am 18. Juli im Maison des Fruits et Légumes, Boulevard Perreire, in Paris stattfinden wird, zu beginnen.

Auf den Feldern sind die aktuellen Bedingungen ideal, genug, um die Schwierigkeiten des Jahres 2018 zu vergessen. In diesem Jahr sind trotz der kühlen Temperaturen im April und Mai, die die Produktion leicht verzögern, alle Voraussetzungen für eine gute Ernte gegeben. Die Qualität ist gut, die Menge hängt von den Kalibern ab, sollte aber in einem guten Durchschnitt liegen. Etwas mehr Regen zum richtigen Zeitpunkt wäre wünschenswert gewesen, insbesondere bei den nicht bewässerten Grundstücken.

Die wirtschaftlichen Aussichten sind ebenso günstig. Der chinesische Knoblauch, der den Weltmarkt in der Regel zu lächerlich niedrigen Preisen überschwemmt, ist in diesem Jahr trotz der Schließung des US-Marktes dreimal so teuer. Diese Schließung dürfte daher der spanischen Produktion zugute kommen, deren Ernte gerade beendet wurde und die Marktanteile im Ausland gewinnen will. Der Wettbewerb auf dem französischen Markt ist nicht so stark. Dies gibt Hoffnung auf einen fairen Wert für Qualitätsprodukte wie den weißen Knoblauch von Lomagne IGP.

Das Produkt
Der weiße Knoblauch von Lomagne IGP hat großzügige Knollen mit einem Kaliber von mehr als 45 mm, die lose oder geflochten vermarktet werden. Seine gut abgerundeten Zehen sind perlweiß. Kaliber und Präsentation sind Auswahlkriterien, die durch die IGP-Spezifikationen zertifiziert sind. Der weiße Knoblauch von Lomagne ist bei Feinschmeckern und Spitzenköchen begehrt. Er ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Küche, sowohl wegen seiner kulinarischen Qualitäten, als auch wegen seiner seit der Antike bekannten medizinischen Eigenschaften.

Das Terroir
Lomagne ist eine alte Gascon-Region zwischen Gers und Tarn-et-Garonne. Das Produktionsgebiet des weißen Knoblauchs von Lomagne IGP erstreckt sich über 200 Gemeinden, die sich auf zwei Départements verteilen. In der Hügellandschaft handelt es sich bei den für die IGP-Erzeugung verwendeten Flächen um Lehm-Kalkstein-Böden mit einem pH-Wert von mehr als 7,5 und einem Lehmgehalt von mehr als 20%, die beide wesentliche Faktoren für die Erzeugung von Qualitätsknoblauch sind. Das aromatische Potenzial des duftenden und würzigen weißen Knoblauchs von Lomagne kommt aus diesem außergewöhnlichen Terroir, in dem die ersten Spuren des Knoblauchanbaus bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen

Der Anbau
Der weiße Knoblauch von Lomagne IGP wird mit zertifiziertem Saatgut angebaut, das den Sorten mit den Eigenschaften der traditionellen „Blanc de Lomagne“ -Populationen entspricht. Die Bepflanzung erfolgt im Herbst auf referenzierten Grundstücken. Die Ernte beginnt Ende Juni und wird von einer Trockenzeit von 4 bis 5 Wochen begleitet. Der weiße Knoblauch der Lomagne wird teilweise mit seinen Spitzen in Garben geerntet und dann getrocknet. Für den in großen Mengen verkauften Knoblauch werden die Knollen auf den Feldern geschnitten und anschließend durch eine dynamische Belüftung getrocknet. Welche Erntemethode auch immer verwendet wird, jede Knolle des weißen Knoblauchs von Lomagne wird systematisch vom Hersteller zum Schälen durchlaufen, ein wesentlicher Schritt, der die schöne weiße Farbe verleiht. Die Trocknung und das manuelle Schälen des Knoblauchs sind entscheidende Phasen, um die Qualität eines IGP-zertifizierten Produkts zu gewährleisten.

Weißer Knoblauch aus der Lomagne in Zahlen
• Fläche: 187 ha
• Produktionspotential: 1.300 Tonnen
• Anzahl der Produzenten: 69
• Anzahl der Vermarkter: 5

Für weitere Informationen: 
Association de Défense de l'Ail Blanc de Lomagne  
47931 AGEN cedex 9
Tel: +33 5 53 77 22 71
Mobil: +33 6 14 11 25 03
ailblancdelomagne@hexavalor.fr  
www.ailblancdelomagne.com  
https://www.facebook.com/AilBlancDeLomagne   

Erscheinungsdatum: