Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Miguel Campelo von Campelo:

"Die Zukunft des spanischen Knoblauchs liegt in unseren Händen"

„Die chinesische Konkurrenz ist der Grund, warum die Knoblauchpreise auf den internationalen Märkten sinken. Asien und Amerika, die Hauptverbraucher, kaufen auf dem chinesischen Markt. Spanischer Knoblauch ist mit höheren Produktionskosten zwangsläufig teurer. Diese begrenzte Gewinnspanne macht den spanischen Produzenten Angst, da sie bereits in der Vorsaison Geld verloren haben“, erklärt Miguel Campelo, Manager und Sohn der Gründer von Campelo.

Diese Knoblauchkampagne hat jedoch mit einer außergewöhnlichen Qualität der Frühjahrssortenproduktion begonnen.

„Der Preis ist höher als in früheren Kampagnen und die Aussicht ist, dass sie tatsächlich ein wenig mehr steigen werden. Die ersten Knoblauchchargen Andalusiens wurden bereits diese Woche verladen. Dieser Knoblauch wird zu teureren Preisen gekauft, aber es wird noch etwa zwei Wochen dauern, bis klare Absatzchancen bestehen. In Kastilien-La Mancha wird es noch etwa 15 Tage dauern, bis die ersten Sorten auf den Markt kommen. Bis Mitte Juli können wir eine genauere Kampagnenprognose machen“, sagt Miguel Campelo.

„Solange wir in Spanien auf heimischen Knoblauch setzen, bleibt die Qualität unsere Hauptgarantie. Wir müssen uns nicht auf exklusive Sorten wie lila Knoblauch konzentrieren, deren Herstellung auch teurer ist. Die Frühlingssorte ist immer noch ein fantastischer Knoblauch und leicht zu züchten. Es gibt keine bessere oder schlechtere Sorte. Der gesamte in Spanien angebaute Knoblauch ist von höchster Qualität; der spanische Knoblauch ist einfach ausgezeichnet“, sagt er.

Laut Miguel Campelo wird ein Knoblauch der Frühlingssorte, mit einem milderen Geschmack als andere, wie z. B. lila Knoblauch, wahrscheinlich bei den Verbrauchern in jedem Land, das nach milderen Geschmacksrichtungen sucht, eher akzeptiert. „Der Verbraucher ist der Schlüssel zur Zukunft; wir müssen uns mehr auf die Bedürfnisse des Endkunden konzentrieren, als auf die Handelsbörsen und Vermittler. Es ist wichtig herauszufinden, was der Endverbraucher will, wenn wir die Bedürfnisse des Marktes erfüllen wollen. Dies kann bedeuten, dass man forscht, bis man den idealen Samen für ein angepasstes Endprodukt gefunden hat, da es wichtig ist, auf die ideale Sorte zu setzen. Die uns zur Verfügung stehenden Mittel machen dies sicherlich möglich“, sagt der Manager von Campelo.

Schwarzer Knoblauch ist eine weitere sehr gefragte Sorte auf dem aktuellen Markt

„Die Zukunft des spanischen Knoblauchs liegt in unseren Händen und das Erreichen von Spitzenleistungen hängt von unserer Arbeit ab. Neue Technologien sind in unserer Reichweite, wir müssen sie nur umsetzen. Wir müssen daran arbeiten, eine qualitativ hochwertige Produktion zu erhalten. Der Preiskampf wird in einem Jahr gewonnen und der nächste ist verloren“, sagt Miguel Campelo.

„Die Erzeuger brauchen dringend Unterstützung von den spanischen und europäischen Behörden. Die Bereitstellung direkter und praktischer Informationen für Kleinbauern ist der beste Weg, um sie einzubeziehen“, erklärt er.

Conchita Campelo, Mitbegründerin. Miguel Campelo, derzeitiger Manager.

Für weitere Informationen:
Miguel Campelo
Campelo S.A.
Urb. El Guindaledo s/n
24500 Villafranca Del Bierzo. Spain
T: + 34 987 54 00 64
info@campelo.net 
www.campelo.net 

Erscheinungsdatum: