Da es in Russland zurzeit ein Unterangebot an Karotten gibt, haben die russischen Märkte die Preise erhöht. Der Preis liegt zurzeit bei 23 bis 31 Cent pro Kilo, was 15% mehr ist als noch zur Ende der letzten Woche.
Marktakteuren zufolge sind die Preise gestiegen, da es eine große Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Karotten gibt und gleichzeitig das Angebot sehr begrenzt ist. Großhändler und Einzelhändler kaufen die Produkte aktiv, die Lagerbestände der Bauern leeren sich zunehmend. Viele Bauern konnten ihre Karotten, die eigentlich gelagert werden sollten, verkaufen und die meisten Bauern verkaufen ihre Produkte nur noch über feste Verträge.
Wichtig zu erwähnen ist auch, dass die Preise für russische Karotten im Durchschnitt 36% höher sind als Ende März 2018. Allerdings glauben laut a-ipp.ru/en die meisten Hersteller, dass die Preise dieser Produkte weiter ansteigen werden, und sich die Lagerbestände so weiter leeren werden. Sie sagen, dies läge an einer mangelnden Konkurrenz aus dem Ausland.