Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
L’Orto Magico, Italien:

"Deutsche Kunden haben spezifische Anforderungen und strenge Normen"

"L'Orto Magico ist nicht nur ein Gemüseerzeuger, sondern ein Hüter der Qualität und des authentischen Geschmacks, den Sizilien zu bieten hat. Unsere Mission ist klar: Wir wollen den Verbrauchern Produkte mit einem hervorragenden Geschmacksprofil und zertifizierter Lebensmittelsicherheit bieten und so ein nachhaltiges Vertrauen aufbauen", sagt Adriana Occhipinti vom italienischen Unternehmen L'Orto Magico.

© L'Orto Magico
Adriana Occhipinti

Das Unternehmen wurde 2006 dank des Engagements ihres Mannes und ihres Schwiegervaters als Familienunternehmen gegründet. Der Eintritt von Adriana gab neue Impulse und führte zu einem wichtigen strategischen Schritt: dem Zugang zum Großhandel (GDO). "Dieser Erfolg war nicht nur kommerzieller Natur, sondern führte zu einer vollständigen Umgestaltung des Unternehmens. Um den höchsten Branchenstandards gerecht zu werden, haben wir jeden Prozess professionell gestaltet. Mittlerweile sind wir ein solides Unternehmen mit mehr als 120 Mitarbeitern, die in den Bereichen Gewächshausanbau, Lagerverwaltung und Verwaltung tätig sind. Dieses strukturelle Wachstum ist das direkte Ergebnis unserer Philosophie: Qualität und kontinuierliche Innovation stehen bei uns im Mittelpunkt."

© L'Orto Magico

Die Expansion ging mit umweltbewussten Entscheidungen einher, wie einer großen Solaranlage, die die ökologischen Auswirkungen verringert, und einer starken Fokussierung auf spezialisierte Kulturen. Neben Tomatensorten wie Kirschtomaten, Datterino, Fleischtomaten und länglichen Fleischtomaten wurden in den vergangenen Jahren auch Zucchini, Auberginen, Paprika und Gurken hinzugefügt. Neu ist die Paprika "Sweet Palermo" mit wenigen Kernen, dünner Schale, hoher Verdaulichkeit und natürlicher Süße, ideal für Verbraucher mit Unverträglichkeiten. Außerdem werden nickelfreie Produkte im Hydrokulturanbau erzeugt, die sich an Verbraucher mit besonderen Ernährungsbedürfnissen richten.

© L'Orto Magico

"Wir sind stolz auf unser Team und investieren kontinuierlich in Schulungen. Im Lager besteht der Großteil des Teams aus Frauen, deren Präzision und Liebe zum Detail einen unschätzbaren Mehrwert für die Endqualität unserer Produkte darstellen." Ein weiterer Pfeiler des Unternehmens ist die Zusammenarbeit: Im Januar wird L'Orto Magico offiziell zu einer Genossenschaft.

© L'Orto Magico

"Diese neue Struktur ermöglicht es uns, die Anbaukapazität durch Beiträge sorgfältig ausgewählter Partner exponentiell von 20 auf 150 Hektar zu erweitern. So können wir den LEH mit ausreichenden Mengen, Kontinuität und der hohen Qualität versorgen, für die wir stehen."

© L'Orto Magico

Trotz der ausländischen Konkurrenz, insbesondere aus Spanien, blickt das sizilianische Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft. Das milde Klima und die Nähe zum Meer verleihen dem Gemüse eine einzigartige Geschmacksintensität, ein entscheidender Vorteil auf dem Markt.

© L'Orto Magico

"Derzeit gehen 50 % der Ernte an große Supermarktketten, 40 % an italienische Märkte und 10 % in den Export, wobei Deutschland und Frankreich die wichtigsten Zielmärkte sind. Deutsche Kunden sind beispielsweise streng und haben spezifische Anforderungen: Sie wollen gewogene Verpackungen und strenge Normen, wie z. B. 240 g für Datterino. Unsere Anpassungsfähigkeit ist entscheidend für den internationalen Erfolg."

Die Grundlage bilden nach wie vor Schulungen und Zertifizierungen, wobei GlobalGAP, GRASP, IFS und ISO die gesamte Kette abdecken. "Jeder kann Tomaten anbauen, aber was uns auszeichnet, ist der Geschmack – dieser Geschmack, den der Verbraucher wiedererkennt und der ihn zu unseren Verpackungen zurückkehren lässt. Zusammen mit der Lebensmittelsicherheit sind dies die Kernwerte, die wir weitergeben wollen."

Neben dem Unternehmen engagiert sich Occhipinti aktiv bei Le Donne dell'Ortofrutta und nahm an der ersten Nationalversammlung in Monastier, Treviso, teil. "Es war eine einzigartige Erfahrung, die Synergie und Zusammenarbeit zwischen Frauen in der Branche zu erleben. Ich bin überzeugt, dass die Präsenz von Frauen im Gewächshausanbau in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird."

© L'Orto Magico

Sowohl im Unternehmen als auch im Verband ist Occhipinti stolz auf die Frauen von L'Orto Magico, die jeden Schritt von der Produktauswahl bis zur Endverpackung mit Engagement ausführen. "Ich möchte allen Kolleginnen mit auf den Weg geben: Hört niemals auf, für das zu kämpfen, was ihr verdient, denn die Zukunft des Gewächshausanbaus hängt auch von unserer Arbeit und unserer Entschlossenheit ab."

© L'Orto Magico

Trotz sinkender Preise konzentriert sich Occhipinti entschlossen auf Wachstum und Innovation: "Wir wollen die Bedürfnisse der Verbraucher erfüllen und darauf reagieren, mit einem Ansatz, der Leidenschaft, Tradition und Nachhaltigkeit verbindet. Das ist es, was L'Orto Magico zu dem macht, was wir sind."

Weitere Informationen:
Azienda Agricola L'Orto Magico di Nigito Giovanni
Cda Barone SNC
97018 Scicli (RG), Italien
Tel.:+39 0932 1836051
[email protected]
www.lortomagicoscicli.it