Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
RM Fresh

Ägyptische Süßkartoffelsaison 2025/2026 steht in den Startlöchern

Ägyptische Produzenten und Exporteure bereiten sich auf den Start der Süßkartoffelsaison 2025 vor, die für Mitte Juli geplant ist. Laut Mohamed Maatouk, CEO von RM Fresh, sind alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison gegeben: konstante Mengen, hohe Qualität, angemessene Größen und ein wachsender Markt.

Der Exporteur erklärt: "Die Vorbereitungen für die Saison verliefen sehr gut. Wir sehen Ernten von außergewöhnlicher Qualität, mit leuchtenden Farben, glatter Schale und optimaler Größe, insbesondere bei leistungsstarken Sorten wie Bellevue und Beauregard. Unser Team von Agronomen hat den Gesundheitszustand der Pflanzen genau überwacht, indem es die Bodenbedingungen verfolgt und die Bewässerungs- und Düngungsprogramme optimiert hat. Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die monatelange Vorbereitung der Felder und die fortschrittlichen landwirtschaftlichen Programme zu einem Produkt geführt haben, das den Marktstandards entspricht."

Die Produktions- und Exportmengen werden laut Maatouk entsprechend dem Aufwärtstrend der letzten Jahre steigen. Er erklärt: "Einem aktuellen Bericht des ägyptischen Ministeriums für Landwirtschaft und Landgewinnung (Ministerium für Landwirtschaft und Landgewinnung) zufolge hat Ägypten zwischen Januar 2024 und Juni 2024 rund 65.000 Tonnen Süßkartoffeln exportiert, gegenüber 53.000 Tonnen im gleichen Zeitraum des Vorjahres, was einem Anstieg von 22 Prozent entspricht. Angesichts der Expansion der Märkte und des unzureichenden Angebots auf globaler Ebene erwarten wir für 2025 ein weiteres Wachstum."

Das rasante Wachstum der Nachfrage hat den Sektor für ägyptische Erzeuger attraktiv gemacht, was in den letzten beiden Saisonen zu Überproduktion und sinkenden Preisen geführt hat. Maatouk hofft jedoch, dass sich dieser Trend in dieser Saison umkehren wird. Er argumentiert: "Erste Indikatoren deuten darauf hin, dass die Preise zu Beginn der Saison aufgrund von Versorgungsengpässen auf globaler Ebene und steigenden Produktionskosten etwas höher sein werden als im letzten Jahr. Wir rechnen mit einer starken Nachfrage aus Europa, die die Preise stabilisieren wird, insbesondere für Premiumqualität und geeignete Größen. Einige Märkte zeigen in der Mitte der Saison eine größere Preissensibilität, was flexible kommerzielle Angebote erforderlich macht. In den letzten Wochen der Saison, im März, wird aufgrund sinkender Lagerbestände, insbesondere bei größeren Größen, die weiterhin stark nachgefragt sind, mit einem weiteren Preisanstieg gerechnet."

"Wir beobachten, dass die Käufer selektiver werden und strengere Vorgaben hinsichtlich Größe, Farbe und Verpackung machen, was den Wert hochwertiger Erzeugnisse trotz steigender Mengen erhöht. Man darf auch nicht vergessen, dass sich die Märkte in voller Expansion befinden. Die Nachfrage steigt in den Niederlanden, Großbritannien, Italien, Deutschland und Frankreich stetig an und bleibt in Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten konstant. Wir sehen auch ein wachsendes Interesse aus asiatischen und osteuropäischen Märkten", fährt der Exporteur fort.

"Ägypten hat sich dank gleichbleibender Qualität und zuverlässigem Service eine starke Position auf dem Süßkartoffelmarkt erarbeitet. Neben dem einzigartigen Geschmack und der Farbe haben wir große Fortschritte bei den Lager- und Transportbedingungen gemacht und gewinnen Saison für Saison das Vertrauen der Kunden. Wir profitieren von einer günstigen geografischen Lage und bewährter landwirtschaftlicher Kompetenz. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die Saisonalität des ägyptischen Angebots, das in der Nebensaison anderer Herkunftsländer wie den Vereinigten Staaten und Lateinamerika liegt", fährt er fort.

Maatouk fasst zusammen: "Bei RM Fresh bereiten wir uns mit großer Begeisterung auf die Saison 2025 vor. Wir sind bestens gerüstet, um die wachsende Nachfrage durch moderne Verpackungslinien und eine flexible Logistik zu bedienen, die darauf ausgelegt ist, den Export in Spitzenwochen aufrechtzuerhalten."

Weitere Informationen:
Mohamed Maatouk
RM Fresh
Tel: +201221228020
[email protected]
www.rm-fresh.com