Die Zwiebelernte bei Premium Fresh in Tasmanien ist für eine weitere Saison beendet. "Unsere eigene Ernte ist in dieser Saison ertragsmäßig rückläufig, aber qualitativ besser", sagte Jim Ertler von Premium Fresh.
"Alle unsere Zwiebeln sind bereits in der EU angekommen. Der Markt war in Ordnung, aber es gab noch viel heimisches Angebot. Gegen Ende der Import-Saison begann sich die Lage zu verbessern. Auch die Zwiebel-Exporte aus Neuseeland hatten mit Schwierigkeiten zu kämpfen, aber auch hier begann sich die Lage gegen Ende der Import-Saison zu verbessern."
Laut Jim war auch der südostasiatische Markt eine Herausforderung, da viele chinesische Zwiebeln zu guten, niedrigen Preisen auf den Markt kamen.
"Der australische Binnenmarkt läuft recht gut, und es besteht das Potenzial, dass er sich in den nächsten drei Monaten noch verbessert. Auf dem Festland war es sehr heiß, was in Zukunft zu Qualitätsproblemen führen könnte. Ich denke, es wird sich ein zweigeteilter Markt mit minderwertigen und hochwertigen Zwiebeln entwickeln, und wir hoffen, dass wir im Premium-Segment bleiben können."
"Kurz gesagt, es war eine gemischte Saison, nichts Außergewöhnliches oder übermäßig Gutes."
Verschiffung
"Die Verschiffung bleibt eine Herausforderung, wie immer. Wir hatten die üblichen Verzögerungen, aber nichts allzu Überraschendes."
Weitere Informationen:
Jim Ertler
Premium Fresh Tasmania
Tel: +61 3649 888 88
jim.ertler@premiumfresh.com.au
www.premiumfresh.com.au