Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Panamas Chiquita-Beschäftigte beenden Blockaden nach Rentenvereinbarung

Am Mittwoch beschlossen die Beschäftigten von Chiquita Brands in Panama, ihren Streik und die Straßenblockaden in der Provinz Bocas del Toro zu beenden, nachdem sie mit den Gesetzgebungsbehörden eine Einigung über die Rückgewährung von Rentenleistungen erzielt hatten.

Die Proteste hatten am 28. April begonnen, nachdem der Kongress eine Reform verabschiedet hatte, die das Rentensystem änderte und Vorteile abschaffte, von denen diese Arbeitnehmer seit jeher profitiert hatten. Seitdem blockierten die Demonstranten mehrere wichtige Straßen in dieser an Costa Rica angrenzenden Provinz, die stark vom Bananenanbau und vom Tourismus abhängig ist.

Während des Streiks stellte Chiquita den Betrieb ein und entließ mehr als 6.500 Mitarbeiter. Das Unternehmen schätzte seine Verluste auf mehr als 75 Millionen Dollar, lokale Medien gehen jedoch von Schäden in Höhe von über 100 Millionen Dollar aus.

Die Präsidentin der Nationalversammlung, Dana Castañeda, gab bekannt, dass nach zweitägigen Verhandlungen eine Einigung erzielt worden sei. Demnach werden die Blockaden endgültig aufgehoben und der freie Verkehr gewährleistet. Sie verpflichtete sich außerdem, gemeinsam mit den Fraktionsvorsitzenden im Parlament und mit Unterstützung von Präsident José Raúl Mulino einen neuen Gesetzentwurf zur Wiedereinführung der gestrichenen Sozialleistungen zu verabschieden.

Die Vereinbarung sieht auch vor, dass das Parlament die Lage innerhalb des Unternehmens erörtern wird. Nach Angaben von AFP-Quellen, die den Verhandlungen nahestehen, streben die Gewerkschaften auch Vereinbarungen mit der Regierung und dem Unternehmen an, um die Wiedereinstellung der entlassenen Mitarbeiter zu erleichtern.

Gewerkschaftsführer Francisco Smith kündigte an, dass die Straßen um Changuinola, wo die Chiquita-Fabrik steht, "zur Wiederherstellung des Friedens" wieder geöffnet werden. Er sagte auch, er gehe davon aus, dass das neue Gesetz spätestens am Freitag oder Samstag in Kraft treten werde.

Die Arbeitsministerin Jackeline Muñoz sagte, Chiquita habe seine Mitarbeiter in Panama offiziell entlassen. Der Streik, der von einem Richter für illegal erklärt worden war, hatte die Aktivitäten in Bocas del Toro vollständig lahmgelegt. Bananen sind nach der Schließung der größten Kupfermine des Landes im Jahr 2023 das wichtigste Exportprodukt der Region. Allein im ersten Quartal 2025 machten Bananen laut dem Ministerium für Handel und Industrie 17,5 Prozent aller panamaischen Exporte aus.

Quelle: nacion.com