Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Erfolgreiche Versuche für den Heidelbeeranbau in Ägypten

In Ägypten werden immer mehr Versuche zum Anbau von Heidelbeeren durchgeführt. Hinter einem dieser Versuche in der Region Sadat steht Mahmoud Essa von Blue Nile Egypt. Er berichtet über seine Erfahrungen.

Essa sagt: "Wir haben in dieser Saison unseren ersten Test für die Heidelbeerproduktion durchgeführt. Im Juni haben wir eine Fläche von sechs Hektar bepflanzt und gerade die ersten Ernten eingefahren. Der Test war für 95 Prozent der Töpfe ein Erfolg, mit gutem Ertrag und guter Fruchtqualität."

Der Anbau von Heidelbeeren in Ägypten ist kein einfaches Geschäft, fügt Essa hinzu. "Wir standen vor mehreren Herausforderungen, darunter Temperaturen, die manchmal zu niedrig sind, sowie Krankheiten und Schädlinge wie Thripse und Pilze. Aber es ist durchaus möglich, sich anzupassen, indem man gute landwirtschaftliche Verfahren anwendet und Sorten auswählt, die für das ägyptische Klima und den Boden geeignet sind."

Dem Erzeuger zufolge richten mehrere Unternehmen ihr Augenmerk auf Heidelbeeren, und es gibt immer mehr Produktionstests im Land. Er fügt hinzu: "Es gibt auch mehrere ausländische Investoren, die in diesen Sektor eingestiegen sind, der sich im Land voraussichtlich schnell entwickeln wird."

"Die Produktionskosten sind im Vergleich zu anderen Beerenfrüchten hoch. Aber wir werden Fortschritte bei der Kostensenkung erzielen, indem wir die Anbaufläche vergrößern und Skaleneffekte erzielen, und auch durch die Beschaffung von Substraten, die in Ägypten hergestellt werden", fährt Essa fort.

Zur Saisonabhängigkeit sagt Essa: "Wir haben unseren Versuch dieses Jahr ab Juni durchgeführt, wobei die erste Ernte im Dezember stattfand und die Haupternte im April erwartet wird. Ich denke jedoch, dass die beste Saisonabhängigkeit von November bis März wäre."

"Was die Sortenwahl betrifft, so haben sich meiner Meinung nach drei Sorten in Ägypten als am besten geeignet und effektiv erwiesen, und zwar Atlas, Ventura und Gyptor. Viele andere Sorten werden getestet oder sind bereits in Produktion und liefern gute Ergebnisse", so Essa abschließend.

Weitere Informationen:
Mahmoud Essa
Blue Nile Egypt
Tel: +20 1278395233
E-Mail: [email protected]
www.linkedin.com/in/mahmoud-essa-3a692b1b3