Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
SCA Origine Cévennes

"Starker Handel und sehr gutes Feedback zur Qualität" für die süße Cévennes-Zwiebel

Die Saison 2023 der süßen Cévennes-Zwiebel neigt sich dem Ende zu. Die letzten Produkte haben die Verpackungsstation am 20. Februar verlassen. Philippe Boisson, Produzent der süßen Cévennes-Zwiebel und Präsident der Kooperative Origine Cévennes, blickt auf die Kampagne zurück, skizziert die nächste und spricht über die Projekte der Kooperative.

Ein unterstützter Handel
"Diese Saison 2023 war geprägt von einem lebhaften Handel und sehr guten Rückmeldungen zur Qualität unserer Zwiebeln. Diese positiven Rückmeldungen geben uns die Lust weiterzumachen, vor allem aber neue Mitglieder zu finden, da wir Handelsmöglichkeiten haben, bei denen es schade wäre, sie nicht zu nutzen. Was unsere Exportverkäufe betrifft, so stellen wir fest, dass sie stetig zunehmen, was einmal mehr die Anerkennung unseres Produkts zeigt. Diese positiven Rückmeldungen sind sowohl die Arbeit der Mitarbeitenden der Kooperative als auch der Produzenten, die viel jünger sind als in anderen französischen Kooperativen."

"Die Ernte 2023 war sehr gut dank eines späten Frühlings, der das notwendige Wasser für die Zwiebeln brachte, zudem wurden die Krankheiten eingedämmt. Der durchschnittliche kommerzialisierte Ertrag der Kooperative lag bei 60 Tonnen pro Hektar", fügt Alexis Durand, technischer Berater für Betriebe innerhalb der Kooperative, hinzu.

Planung der neuen Saison und Wassermanagement
Das Wassermanagement steht im Zentrum der nächsten Kampagne. "In Bezug auf die Bewässerung der Parzellen, die unser Hauptproblem darstellt, hatten wir einen feuchteren Winter, daher sind wir zuversichtlicher als im letzten Jahr. Wir hoffen, neue Regenwasserauffangbecken schaffen zu können, um unsere 45 ha ordnungsgemäß zu bewässern und so unseren Anbau bestmöglich zu erhalten", erklärt Philippe Boisson. "Was die kommende Kampagne 2024 betrifft, so wurden die Aussaaten unter hervorragenden Bedingungen durchgeführt. Die letzten ergiebigen Regenfälle, die je nach Gebiet zwischen 150 und 250 mm variierten, ermöglichten es, die Speicherbecken zu füllen und die Fließgeschwindigkeiten der Flüsse auf hohem Niveau zu halten, was einen zuversichtlicheren Start in die Saison in Bezug auf das Wassermanagement vermuten lässt", fährt Alexis Durand fort und präzisiert, dass ein "großes Dossier zu Projekten des Baus von Speicherbecken für Oberflächenwasser läuft, das für die Erhaltung des Anbaus in unserer Region essenziell ist. Dieses Projekt betrifft etwa 25 Betriebe in der Region. Der Ausgang ist noch ungewiss und hängt stark von den administrativen Hürden ab, auf die wir stoßen. Der Weg ist noch lang."

Die Kooperative Origine Cévennes produziert auch Äpfel. "Insgesamt haben wir für diese zukünftige Ernte einen sehr guten Fruchtertrag bei den meisten Sorten. Wir werden wahrscheinlich eine neue Sorte probieren können, die von Christian Gros angebaut wird: der INOGO. Für diese zukünftige Ernte liegt das Produktionspotenzial derzeit bei etwa 200 Tonnen, alle Sorten zusammengenommen."



Projekte innerhalb der Kooperative
"Wir werden versuchen, unsere Netzmaschine zu verbessern, und das wird vor allem durch den Wechsel des Paloxenvakuums geschehen. Wir wünschen uns, reaktiver im Bereich der Produktverpackung zu sein, um unsere Kundschaft zufriedenzustellen. Unser System basiert auf einem einfachen Ablauf, die Zwiebeln kommen morgens in die Kooperative und müssen sie noch am selben Tag oder am nächsten Tag wieder verlassen, um die Qualität unserer Produkte zu gewährleisten."

Weitere Informationen:
SCA ORIGINE CEVENNES
Route de Valleraugue
30570 St-André-de-Majencoules
Tel. : 04 67 82 50 64
originecevennes@originecevennes.com
www.oignon-doux-des-cevennes.fr

Erscheinungsdatum: