Laut Jacob Aktalan von MG Fruit aus Ridderkerk ist die Nachfrage nach Melonen im Moment nicht allzu groß. "Die extrem hohen Preise im letzten Monat haben den Absatz beeinträchtigt. Mehrere Einzelhändler haben daraufhin Melonen aus ihrem Sortiment genommen."
"Nur wegen der Verzögerungen, mit denen wir hier und da zu kämpfen haben, hält sich der Absatz noch einigermaßen. Positive Ausnahme sind die gelben Melonen, die wohl gut nachgefragt werden", so der Importeur weiter. Er rechnet auch nicht mit einem großen Aufschwung vor den Feiertagen. "Der Weihnachtsrummel von früher ist nicht mehr da. Nur eine besondere Melone wie die Charentais könnte die Nachfrage noch ansteigen lassen."
"Die Preise für Galia- und Cantaloupe-Melonen liegen zwischen 6,00 und 7,00 EUR. Wassermelonen werden zwischen 0,70 und 0,80 EUR verkauft. Der Preis für Charentais-Melonen liegt zwischen 10 und 12 EUR und der Preis für gelbe Melonen zwischen 14 und 15 EUR", zählt Jacob auf.
Er sieht durchaus Chancen für den Melonenverkauf in der Winterzeit. "Die Melone ist ein ganzjähriges Produkt, solange die Produktion geregelt ist. Da sind wir einfach davon abhängig, was weltweit angepflanzt wird."
Weitere Informationen:
Jacob Aktalan
MG Fruit
Selderijweg 90-E
2988 DG Ridderkerk, Niederlande
Tel: +31 (0)180 745474
Mob: +31 (0)612676257
[email protected]
www.mgfruit.nl