Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Österreich: Rosenkohlerzeuger Stefan Detter zum diesjährigen Ernteauftakt:

"Der Rosenkohlanbau macht in diesem Jahr schon Spaß"

Seit nunmehr zwei Wochen werden auf dem Hof Detter im niederösterreichischen Absdorf wieder fleißig Kohlsprossen geerntet. "Nach dem starken Anbaujahr 2022 haben wir in diesem Jahr die besondere Situation, dass es nach der Auspflanzung etwa 22 mm Niederschlag gab, was wiederum dazu geführt hat, dass wir im Gegensatz zu den Vorjahren (FreshPlaza.de berichtete) kaum Probleme mit weißen Fliegen haben und in den Sommermonaten sehr wenig Pflanzschutzmittel einsetzen mussten. Dementsprechend hatten wir bisher sehr tolle Erträge und schöne Qualitäten. Insofern macht der Rosenkohlanbau in diesem Jahr schon Spaß", so Stefan Detter, Geschäftsführer des Unternehmens.

Im vergangenen Jahr hat Detter auf insgesamt 36 ha Rosenkohl ausgeweitet, in diesem Jahr wächst und gedeiht das Kohlgemüse auf 28 ha. "Wir konnten unseren Rosenkohl dieses Jahr bis in den März hinein verkaufen, was im Hinblick auf die geringere Nachfrage etwas zu lange war. Auch die Qualität der Ware war dann am Ende nicht mehr so schön. Das Thema Rosenkohl hängt in Österreich auch traditionell sehr stark mit Wildgerichten zusammen. Kühles, nasses Wetter wirkt sich in der Regel positiv auf die Nachfrage aus. Im Oktober ist der Bedarf noch etwas verhalten, den ganzen Dezember hindurch bis zu Dreikönig ist nach wie vor der stärkste Verkaufsmonat. Ende Januar bis Mitte Februar gibt es dann noch mal eine zweite Nachfragesteigerung, wonach sich die Saison meist dem Ende zuneigt."

Stefan Detter ist der größte Rosenkohlerzeuger Österreichs und beliefert den österreichweiten LEH. Er hat ebenfalls Versuche mit weiteren Kohlspezialitäten, etwa Flower Sprouts und Bimi, gemacht, diese Kulturen hat er jedoch aus mehreren Gründen wieder aus dem Anbauplan herausgenommen.

Effizienzsteigerung in der Aufbereitung und Verpackung
Trotz der erfreulichen Ertragslage wird auch der Gemüsebaubetrieb Detter mit dem Kostendruck konfrontiert. "Die Energiekosten haben sich mitunter verdreifacht, während wir nur eine geringfügige Preissteigerung verhandeln konnten." Hier gelte es nun, die Betriebskosten, wo möglich, zu reduzieren. "Durch die guten Qualitäten haben wir weniger Putzkosten. Darüber hinaus sind wir in diesem Jahr auf ein neues Tassenformat umgestiegen. Die Tassen sind höher und schmäler. Auch haben wir in entsprechende Schlauchbeuteltechnik investiert, weshalb wir die mehr Menge schneller und effizienter verpacken können."


Einblick in den Verpackungsprozess

Steigerung der Selbstversorgung
Obwohl ihm keine konkreten Zahlen vorliegen, sei die Akzeptanz für heimische Kohlsprossen Detter zufolge merklich angestiegen. "Der Absatz hat in den vergangenen Jahren zugenommen, auch aufgrund der Tatsache, dass der LEH stark mit Regionalität wirbt. Vor einigen Jahren lag der Selbstversorgungsgrad bei etwa 30 Prozent, heute haben österreichische Kohlsprossen einen Marktanteil um schätzungsweise 50 Prozent. Man sieht es auch am Point of Sale: Es wird nun während der heimischen Saison nur wenig Importware aus den Niederlanden angeboten", heißt es abschließend.

Weitere Informationen:
Stefan Detter
Fruchthof Detter
Kremserstr. 96
3462 Absdorf
Telefon/Fax: 02278/2554
E-Mail: [email protected]
Web: www.detter-fruchthof.at