Die Sterne stehen gut, wenn es um die frühe Süßkartoffelsaison der ägyptischen Exporteure geht. "Wir starten mit Enthusiasmus, denn wir erwarten eine außergewöhnliche Saison", sagt Gehan Elsheref, Manager von G Fresh.
"Der Anbau hat unter normalen Bedingungen stattgefunden, und das gilt auch für die aktuelle Ernte. Derzeit sehen wir eine Fülle von mittelgroßen Knollen, aber das ist durchaus üblich. Die Kunden müssen sich jetzt damit abfinden, aber in ein paar Tagen werden wir größere Größen haben", so der Exporteur weiter.
Die Nachfrage ist höher als im letzten Jahr, versichert Elsheref. "Die Nachfrage ist so groß, dass die Saison schon früh begonnen hat. Normalerweise sind ägyptische Süßkartoffeln ab September erhältlich, dieses Jahr haben wir schon im August begonnen, um die steigende Nachfrage zu befriedigen."
"Die Nachfrage kommt hauptsächlich aus Europa. Aus dem Nahen Osten wiederum ist die Nachfrage langsamer als erwartet, wir werden daher abwarten, wie sich das entwickelt", sagt Elsheref.
"Der Wettbewerb bereitet uns noch keine großen Probleme. Ein Teil des Marktvolumens kommt aus den USA, aber wir haben einen unbestreitbaren Preisvorteil gegenüber der Konkurrenz."
Weitere Informationen:
Gehan Elsheref
G Fresh
Tel: +20 1099850716 (Ägypten)
[email protected]