Der Zwiebelmarkt befindet sich nun im alljährlichen Saisonwechsel. "Deutsche Winterzwiebeln stoßen nun vermehrt auf den Markt. Parallel dazu vermarkten wir seit April neuerntige spanische Metzgerzwiebeln sowie rote Zwiebeln aus Ägypten. Demnächst erwarten wir auch die ersten roten Zwiebeln aus regionalem Anbau", berichtet Nihat Bay, Kartoffel- und Zwiebelgroßhändler am Großmarkt Stuttgart.
Das Unternehmen ist seit nunmehr zehn Jahren am örtlichen Großmarkt vertreten und beliefert vorwiegend Gastronomen und Einzelhandelskunden im südwestdeutschen Raum. "Aufgrund der Hitze in vielen Ursprungsländern ist es zum Teil schwierig, die Wunschkaliber zu bekommen. Hinzu kommen die extremen Preissprünge. Spanische Metzgerzwiebeln wurden eine Zeit lang zu 30 Euro je 25 kg gehandelt, mittlerweile haben sich die Preise etwa halbiert. Deutsche Speisezwiebeln werden hingegen überwiegend zu erfreulichen Preisen angeboten."
Nihat Bay widmet sich der Vermarktung von Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch am Stuttgarter Großmarkt.
Von Engpässen sei Bay zufolge allerdings keine Rede. "Zwiebeln gibt es meines Erachtens genügend. Wenn wir zu wenig Nachschub bekommen, hängt es nicht so sehr von den Verfügbarkeiten, sondern von anderen Faktoren wie der Logistik ab. Gleiches gilt für die Kartoffeln, insbesondere bei der großfallenden Waren gab es eine Zeit lang eine spürbare Warenverknappung."
Abgerundet wird das Produktspektrum der Bay Handels GmbH durch Knoblauch in verschiedenen Varianten. "Wenn die Möglichkeit besteht, bieten wir frischen Knoblauch aus deutschem Anbau an. Das Vermarktungsfenster des grünen Knoblauchs ist allerdings sehr kurz. Den handelsüblichen, getrockneten Knoblauch beziehen wir vorwiegend aus Spanien und Frankreich, da wir unseren Kunden eine Alternative zu China anbieten wollen."
Weitere Informationen:
Nihat Bay
Bay Handels GmbH
Großmarkt Stuttgart
T: +49 711 486600
[email protected]