Angesichts der reichlichen Zwiebelproduktion in Ägypten, die zu bestimmten Zeiten während der Saison manchmal schwer zu vermarkten ist, sind die Diversifizierung des Angebots und die Entwicklung neuer Sorten der Schlüssel zur Förderung des Exports, sagt Mostafa Medhat, Geschäftsführer von Tut Produce.
© Tut Produce
Der Erzeuger erklärt: "Die vorige Saison für rote Zwiebeln hatte ihre Höhen und Tiefen. Der Markt war insgesamt gesund und stabil, mit zeitweiligen Nachfragespitzen aus bestimmten Märkten wie Russland, Rumänien, Polen, den Niederlanden und Deutschland. Wir haben aber gemerkt, dass die Nachfrage hauptsächlich durch vorübergehende Engpässe angekurbelt wird, woraufhin sie wieder abnimmt."
"Die Diversifizierung der Produktion, um den Marktbedürfnissen besser gerecht zu werden, anstatt hier und da Lücken zu füllen, scheint uns in diesem Zusammenhang die richtige Strategie zu sein. Diese Diversifizierung beinhaltet auch eine Sortenauswahl, die mit einer besseren Produktivität und einer Fokussierung auf den Wert einhergeht", fährt Medhat fort.
© Tut Produce
Für seinen ersten Versuch wählte Tut Produce laut Medhat eine Sorte süßer Zwiebeln, die in Ägypten selten angebaut wird, in Spanien aber sehr gefragt ist. Er fährt fort: "Wir haben Samen aus Spanien importiert und einen kleinen Versuch mit einer Menge von 80 Tonnen gestartet. Es handelt sich um eine hybride süße Zwiebelsorte, die für den Einzelhandel bestimmt ist. Der Versuch war zunächst ein großer technischer Erfolg, da sich diese Sorte gut an den Boden und das Klima in Ägypten anpasste. Der Ertrag war etwa 20 % höher als der von in Ägypten angebauten Zwiebeln. Kommerziell hatten wir keine Probleme, die Produkte auf dem spanischen Einzelhandelsmarkt zu verkaufen, und waren mit den Preisen sehr zufrieden."
"Soweit wir wissen, sind wir bisher der einzige ägyptische Erzeuger, der diese spezielle Sorte anbaut. In der nächsten Saison werden wir die Anbaufläche erweitern, um ein Volumen von 600 Tonnen süße Zwiebeln zu erreichen, während wir weiterhin die traditionellen Sorten roter und gelber Zwiebeln anbauen", so der Erzeuger abschließend.
Weitere Informationen:
Mostafa Medhat
Tut Produce
Tel: +201283335533
[email protected]