Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Michael DuPuis, Divine Flavor, Chile

Die Qualität der chilenischen Tafeltrauben muss ausgezeichnet werden, damit die Branche überleben kann

Die letzten Jahre waren für die chilenische Tafeltraubenindustrie aufgrund von Wetterereignissen, logistischen Problemen und vielem mehr eine Herausforderung. "Daher ist dieses Jahr für die chilenischen Erzeuger von entscheidender Bedeutung, und sie haben die Gelegenheit zu zeigen, dass sie immer noch ein ausgezeichnetes Produkt liefern können", sagt Michael DuPuis von Divine Flavor.

Das Unternehmen arbeitet mit Erzeugern von Tafeltrauben in der zentralen Anbauregion Chiles zusammen, wo die Produktion jetzt hochgefahren wird. Das Land ist ein wichtiger Lieferant von Tafeltrauben, dem wichtigsten landwirtschaftlichen Exportprodukt, aber der Gegenwind, mit dem die Branche zu kämpfen hat, hat zu einem Rückgang der Anbauflächen geführt. Infolgedessen wird für dieses Jahr eine Gesamtproduktion von 65 bis 67 Millionen Kisten erwartet, was einem Rückgang im einstelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Chiles Gegenwind
"Chile hat sich aufgrund von Quarantänebestimmungen langsamer auf neue Sorten umgestellt", sagt Antonio Escobar von Divine Flavor. "Es wäre schwierig, eine genaue Zahl zu nennen, aber es gibt immer noch eine beträchtliche Anzahl traditioneller Sorten, die auf den nordamerikanischen Markt kommen", fügt er hinzu.

Eine weitere Herausforderung ist die Überschneidung mit anderen Anbaugebieten. "Chile verliert jedes Jahr attraktive Marktfenster", kommentierte Escobar. "Es gibt ein weltweites Überangebot an Trauben und die chilenische Produktion überschneidet sich mit der vieler anderer Traubenanbauländer." Zunächst einmal überschneidet sich der Beginn der chilenischen Saison mit Peru, einem Land, das einen größeren Teil des nordamerikanischen Marktes einnimmt. Am Ende der chilenischen Saison ist Mexiko bereits auf dem Markt und liegt näher an den Vereinigten Staaten. Als wäre das nicht genug, überschneidet sich die Ernte auch noch mit Südafrika, einem Land, das sich auf den Export nach Europa konzentriert.

Chiles Nachbarland Peru hat nicht nur den Vorteil, einen größeren Anteil neuer Sorten anzubauen, sondern Trauben aus diesem Land können auch ohne Begasung in die USA eingeführt werden. "Chile drängt jetzt auf einen Systemansatz, der es den Früchten erlauben würde, ohne Begasung in die USA zu gelangen", erklärte Escobar. "Dies könnte für chilenische Trauben von entscheidender Bedeutung sein, da es die Qualität der Früchte bei der Ankunft verbessern würde."

Differenzierung
Das Überleben des Stärkeren hat sich durchgesetzt. "Die einzige Möglichkeit, sich in diesem Umfeld zu behaupten, besteht darin, die beste Qualität und den besten Geschmack zu bieten", so Escobar. "Beides muss außergewöhnlich sein, und unsere Erzeuger in Chile verstehen das sehr gut." Die Partnerschaften, die Divine Flavor mit chilenischen Erzeugern unterhält, sind sehr strategisch und auf den Anbau von Trauben mit hohem Geschmack ausgerichtet. "Wir pflanzen nicht einfach eine Reihe von Sorten an, sondern gehen strategisch vor", so DuPuis. "Wir arbeiten mit talentierten und sehr leidenschaftlichen Erzeugern zusammen, die sich auf die neue Saison freuen und hoffen, wieder auf Kurs zu kommen. Sie sind sich der Realität bewusst und setzen sich damit auseinander, indem sie sich bemühen, ausgezeichnete Früchte anzubauen. Nach dem, was wir bisher gesehen haben, scheint Chile dieses Jahr besser zu reagieren."

Der Höhepunkt der Traubenproduktion diese Saison wird für Anfang März erwartet. Die Ernte dauert bis Ende März an und die Früchte werden bis Mitte Mai in den USA eintreffen.

Weitere Informationen:
Michael DuPuis
Divine Flavor
Tel: +1 (520) 281-8328
E-Mail: mdupuis@divineflavor.com
www.divineflavor.com

Erscheinungsdatum: