In der Region Metapontino in der Basilikata wird für die Erdbeersaison 2021/22 mit einer zusätzlichen Anbaufläche von 100 Hektar im Vergleich zur vorigen Saison mit einer Steigerung von etwa 10-15 % gerechnet. Die meistgepflanzten Sorten in der süditalienischen Region sind in diesem Jahr Inspire, Fortuna und Marimbella (die Reihenfolge ist zufällig) sowie Sabrosa-Candonga und NSG120 (Rossetta®).
Die Prognosen beruhen auf den Angaben einiger Zuchtunternehmen und auf den Aussagen, die wir in den letzten Tagen von vielen Erdbeerbauern in der Basilikata erhalten haben, die aufgrund der hervorragenden Ergebnisse der vergangenen Saison beschlossen haben, die Anbauflächen individuell zu vergrößern.
Die Region Basilikata konnte somit ihren eigenen Rekord der letzten Saison (998 Hektar) übertreffen. Die generelle Zunahme der Anbauflächen beunruhigt jedoch einige Marktteilnehmer, nicht nur wegen der möglichen Konzentration der Produktion in den wichtigsten Monaten der Saison (März-Mai), sondern vor allem wegen des starken Mangels an Arbeitskräften.
In den kommenden Wochen werden weitere Daten mit der Klassifizierung der Pflanzentypen und der in der Basilikata am meisten verbreiteten Sorten veröffentlicht.