Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
2021/22 Saison

In der Basilikata wird ein neuer Rekord für Erdbeeren erwartet

In der Region Metapontino in der Basilikata wird für die Erdbeersaison 2021/22 mit einer zusätzlichen Anbaufläche von 100 Hektar im Vergleich zur vorigen Saison mit einer Steigerung von etwa 10-15 % gerechnet. Die meistgepflanzten Sorten in der süditalienischen Region sind in diesem Jahr Inspire, Fortuna und Marimbella (die Reihenfolge ist zufällig) sowie Sabrosa-Candonga und NSG120 (Rossetta®).

Die Prognosen beruhen auf den Angaben einiger Zuchtunternehmen und auf den Aussagen, die wir in den letzten Tagen von vielen Erdbeerbauern in der Basilikata erhalten haben, die aufgrund der hervorragenden Ergebnisse der vergangenen Saison beschlossen haben, die Anbauflächen individuell zu vergrößern.

Die Region Basilikata konnte somit ihren eigenen Rekord der letzten Saison (998 Hektar) übertreffen. Die generelle Zunahme der Anbauflächen beunruhigt jedoch einige Marktteilnehmer, nicht nur wegen der möglichen Konzentration der Produktion in den wichtigsten Monaten der Saison (März-Mai), sondern vor allem wegen des starken Mangels an Arbeitskräften.

In den kommenden Wochen werden weitere Daten mit der Klassifizierung der Pflanzentypen und der in der Basilikata am meisten verbreiteten Sorten veröffentlicht.