"Wir haben nichts zu klagen auf dem Zwiebelmarkt, aber er ist auch nicht außergewöhnlich", bemerkt Tjerk Nagel von Konaxx Onions aus Sint Jacobiparochie im niederländischen Friesland. "Natürlich waren die Erwartungen im Vorfeld schlecht, aber die niedrigeren Erträge haben für eine gewisse Stimmung gesorgt, von der wir alle profitieren."
"Derzeit sind die Preise stabil. Der Preis bei den Landwirten liegt bei etwa 10/11 Cent, und ich erwarte keine spektakulären Rückgänge oder Anstiege", so Tjerk weiter. "In den Niederlanden gab es in den letzten Jahrzehnten in fünf Zwiebeljahren immer ein Spitzenjahr, zwei Jahre, in denen man gut leben kann, wenn man es wagt, rechtzeitig zu verkaufen, ein sehr schlechtes Jahr und eine Überraschung. Wir haben jetzt gute und schlechte Jahre hinter uns, und die Überraschung ist ebenfalls eingetreten. Mein Rat ist daher, wachsam zu sein und rechtzeitig zu verkaufen."
"Die Nachfrage ist gut und divers. Während sich der Export in anderen Jahren ausschließlich auf Afrika konzentrierte, wird nun auch nach Osteuropa und Asien geladen. Aber es gibt auch genug Angebot, so dass wir noch eine Weile auf diesem Niveau bleiben können. Containerknappheit ist auf dem Markt immer noch an der Tagesordnung, und es ist sehr mühsam, Container zu bekommen, aber letztendlich gibt es kaum ein Geschäft, das wegen Containerknappheit ausfällt."
Für weitere Informationen:
Konaxx Onions
Kadal 32
NL - 9079 KW Sint Jacobiparochie
+31 (0)518 49 12 55
[email protected]
www.konaxx.nl