Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Carl Grandidier, Origine Cévennes:

"Die Ernte der süßen Zwiebeln aus den Cevennen sieht vielversprechend aus, verzögert sich aber"

Obwohl die ersten süßen g.U.-Zwiebeln aus den französischen Cevennen Mitte August geerntet werden sollen, hat das regnerische Wetter für Verzögerungen gesorgt. „Sobald der Zwiebelanbau fast vorbei ist, hören die Landwirte auf zu gießen, damit die Blätter zehn Tage vor der Ernte getrocknet werden. Durch die Regenschauer, die wir im Juli hatten, muss die Ernte jedoch um zwei Wochen verschoben werden, in der Hoffnung, dass die Temperaturen steigen und die Blätter schneller fallen. Ungefähr 15 der 80 Erzeuger werden Ende August g.U.-Zwiebeln verkaufen können“, sagt Carl Grandidier von Origine Cévennes.

Eine vielversprechende Saison
Im Moment sieht die Ernte in Bezug auf Menge und Qualität vielversprechend aus. „Die Witterungsbedingungen seit der Aussaat lassen auf eine gute Ernte in diesem Jahr schließen. Allerdings ist noch nichts sicher. Wir werden mehr wissen, wenn die Ernte beginnt. Wir hoffen, dass dies bald der Fall sein wird, da wir sonst wahrscheinlich zu viele große Kaliber haben werden. Am Ende der Ernte wachsen die Zwiebeln jeden Tag um 1 bis 2 mm.“

Eine mit Spannung erwartete Ernte
Die letzten g.U.-Süßzwiebeln aus den Cevennen wurden Anfang Februar verkauft, sodass diese Ernte mit großer Spannung erwartet wird. „Letztes Jahr endete die Vermarktung relativ früh. Seit Juli rufen unsere Kunden bei uns an, um zu erfahren, wann die ersten g.U.-Zwiebeln erhältlich sein werden.“

Die Zwiebeln ohne g.U. sind jetzt erhältlich
Die g.U.-Zwiebeln sind spät dran, aber die Vermarktung der ersten süßen Zwiebeln hat begonnen. „Wir liegen gut in der Zeit, denn die Zwiebeln wurden drei Wochen früher als geplant gepflanzt. Die ersten Lieferungen von Zwiebeln ohne g.U. sind jetzt für unsere Kunden verfügbar.“

Für weitere Informationen:
Carl Grandidier
Origine Cévennes  
Route de Valleraugue 
30570 St-André-de-Majencoules 
+33 4 67 82 50 64
carl@originecevennes.com  
www.oignon-doux-des-cevennes.fr  

Erscheinungsdatum: