Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
HerbERT Trockencontainer kommt erstmalig bei der Schwammerlprinzen GmbH zum Einsatz

"Unser Verfahren trägt maßgeblich zur Reduzierung von Food Waste bei"

Das innovative Trocknungsverfahren HerbERT hat sich in Form eines kleinen Schrankes bereits bei vielen Herstellern und Verarbeitern von Obst, Gemüse und Kräutern im In- und Ausland bewährt. Die Trocknungsanlage aus österreichischer Herstellung ist ab sofort auch als Großcontainer erhältlich. Beim niederösterreichischen Pilzzüchter Schwammerlprinzen GmbH kommt das System nun erstmalig zum Einsatz. Und das mit Erfolg.

Nach 24 Monaten Entwicklungszeit hat der Container HerbERT Serienreife erreicht. "In den letzten 8 Monaten haben wir intensive Testversuche durchgeführt, bis wir die optimale Abstimmung von Luftumwälzung und sanfter Trockenleistung evaluiert hatten. Mittlerweile konnte die Anlage erfolgreich vor Ort installiert werden. Im 'großen' HerbERT trocknen Michael Doppler und sein Team von den Schwammerlprinzen mehr als 100kg Edelpilze innerhalb von 24 Stunden", erläutert Bernhard Kastner, Teilhaber des Unternehmens Herb.ERT .

Regionale Kooperation
Die Schwammerlprinzen GmbH wurde im Jahre 2013 gegründet und hat sich seitdem dem Anbau hochwertiger Edelpilze gewidmet. Die regional gezüchteten Austernseitlinge, Shiitake und Co sind mittlerweile österreichweit bei Filialen der namhaften Handelsketten zu haben. Kastner: "Mit dem Trockencontainer werden Stromkosten gesenkt - und Transportwege zu externen Lohntrocknern eingespart."

Der Trockencontainer hat folgende Abmaße: 2,2m x 3m x 2,5m.

Praktische Lösung im Kampf gegen Food Waste
Im Vergleich zum bestehenden Trockenschrank ist der HerbERT 2.0 deutlich größer. "Die Trockenzeiten werden deutlich optimiert, die Qualität der Trockenprodukte entspricht jener der Premium-Qualität des seit vielen Jahren bewährten Herb.ERT-Trockenschranksystems“. Ein wesentlicher Aspekt, den die Nutzung von Herb.ERT ermöglicht: Überschusskapazitäten landwirtschaftlicher Erzeugnisse werden zu hochwertigen Trockenprodukten veredelt. Die Wertschöpfung gesteigert“

Low-to-Zero-Food-Waste ist die Devise der Zukunft, fügt Kastner hinzu. „Deswegen stehen wir bereits international mit Tomatenbauern und Gemüse-Verarbeitern in Kontakt, die ihre Überkapazitäten zu Trockenprodukten verarbeiten werden. Herb.ERT - Trockenprodukte werden mit geringsten Energiekosten haltbar gemacht, benötigen keine aufwendige Kühlung während der Lagerung und erfreuen sich stetig steigender Beliebtheit beim Endkonsumenten. Dementsprechend trägt unser nachhaltiges und praktisches Verfahren maßgeblich zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung bei. Eine einzigartige Win-Win-Situation für Verarbeiter - Handel - und Verbraucher!“ - so der sichtlich stolze Mit-Entwickler des Projekt Herb.ERT.


Der Hauptstandort der Schwammerlprinzen GmbH im niederösterreichischen Perschling  

Außerdem gibt es nun zu Krisenzeiten erhebliche Absatzschwankungen, weshalb die Vermarktung schwieriger vorauszuplanen ist. Kastner: "Anstatt Überhänge zu entsorgen könnte man die länger haltbaren Trockenpilze entsprechend der Marktnachfrage zum späteren Zeitpunkt auf den Markt bringen."

Weiteres Einsatzpotenzial
Ähnlich wie beim 'Basic' HerbERT-System könne eine breit gefächerte Palette an Lebensmitteln mithilfe des Containers getrocknet werden, betont Kastner. "Unser System kommt unter anderem zur Trocknung von Nudeln-Teigwaren-Pasta, Kräutern, Gemüse und Früchten zum Einsatz. Mittlerweile hat unser System auch außerhalb Österreichs, etwa in der Schweiz, Deutschland, Italien hohe Wellen geschlagen. Mit dem Trocken-Container hoffen wir unsere Geschäftsaktivitäten nun neue Märkte zu erschließen. Anfragen für mehrere Gemüse-Trockencontainer aus Kasachstan, für die Blütentrocknung in Australien und die Tee- und Gewürztrocknung in Malaysia liegen bereits vor“.

Weitere Informationen:
HerbERT - Der Trockenschrank
Eduard Paschinger & Bernhard Kastner
Dr. Franz Wilhelm Str. 2
A-3500 Krems/Donau
+43 (0) 650 4711100
office@herb-ert.at   
www.herb-ert.at      

Schwammerlprinzen GmbH
Gewerbepark 10
A-3142 Perschling
Tel: +43 2784 203 96
E-Mail: bio@schwammerlprinzen.com 
Homepage: www.schwammerlprinzen.com