Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Kees Jacobs (Syngenta) über neue Zwiebelsorten auf kurze und lange Sicht:

"Innerhalb von drei Jahren werden wir eine gelbe und rote Zwiebelsorte einführen, die gegen den Falschen Mehltau resistent ist"

Während es in den letzten Jahren bei der Einführung neuer Zwiebel-Saatgutsorten relativ ruhig war, hat Syngenta letztes Jahr die Promotion eingeführt, und die Nation-Sorte ist bereit für die Einführung im nächsten Jahr. "Wir haben diese Sorten also bereits kurzfristig verfügbar, aber wir haben auch Neuigkeiten für die längerfristige Zukunft. Zum Beispiel ist die Einkreuzung von Krankheitsresistenzen ein heißer Punkt bei den Zwiebeln. Bei Fusarium und Weißfäule wird es etwas länger dauern, aber innerhalb von drei Jahren erwarten wir die Einführung sowohl gelber als auch roter Sorten mit einer Resistenz gegen Falschen Mehltau", berichtet Kees Jacobs.

Promotion: Hochproduktiv für mittlere Lagerung

"Die Sorte Promotion wurde letztes Jahr um diese Zeit eingeführt und ist daher seit diesem Jahr kommerziell erhältlich. Wir haben sie in den Niederlanden auf etwa 250 Hektar ziemlich großflächig angepflanzt", sagt Kees. "Die Promotion ist eine mittelfrühe Sorte und wir positionieren sie für den Lehmboden, obwohl die Sorte ziemlich vielseitig ist. Die Promotion stammt aus der Linie der Motion, die wirklich eine Spitzensorte für die lange Haltbarkeit ist. Obwohl diese Sorte etwas weniger hart ist, hat sie ein stärkeres Wurzelsystem und bringt dadurch einen höheren Ertrag. Wir raten daher, die Sorte höchstens bis März/April und nicht bis Mai/Juni aufzubewahren, was mit der Motion leicht zu erreichen ist.

Nation: Frühe Sorte für den sandigen Boden

Die Einführung der Sorte Nation ist für 2021 geplant. "Eine frühe Sorte für den Anbau auf sandigem Boden. Diese Sorte ist eine weitere Veredelung unserer Sorte Vision. Es ist eine etwas weichere Sorte und daher für die direkte Vermarktung und kurze Lagerung geeignet", sagt Kees. "Diese Sorte wurde ebenfalls hinsichtlich des Wachstums und des Ertrags gezüchtet und soll hauptsächlich in den Anbaugebieten auf den sandigen Böden entlang der Ostgrenze eingesetzt werden. In diesen 'neuen' Zwiebelanbaugebieten wird jetzt ein relativ begrenztes Sortiment angebaut, so dass man diese Erweiterung gut nutzen kann."

"Beide Sorten sind eine Ergänzung des Sortensortiments durch stärkere Verwurzelung, stärkeres Wachstum und daher resistenter gegen die schwierigeren Anbaubedingungen der letzten Jahre. Alles in allem sind es robustere Sorten, und das macht sie bei den Wetterbedingungen der letzten Jahre sehr interessant, denn das hilft sicherlich gegen Dürre und Bodenkrankheiten. Obwohl das keine Resistenz ergibt, entspricht es dem Bedürfnis der Landwirte nach einer stärkeren Sorte. Sicherlich ist die Nachfrage nach starken, widerstandsfähigen und robusten Sorten angesichts der Dürre der letzten Saisons größer denn je, und mit diesen Sorten kommen wir diesem Wunsch sehr entgegen."

Für weitere Informationen:
Kees Jacobs
Syngenta
Mob: +31 6 5731 2075
kees.jacobs@syngenta.com
www.syngenta.com  

Erscheinungsdatum: