Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Marktbericht Österreich, KW 23:

'Gute Nachfrage nach Frühkartoffeln, Stabile Zwiebelpreise'

Zu Pfingsten hat die Heurigensaison in Österreich so richtig begonnen. Zwar steht noch die eine oder andere Partie an Erdäpfeln der alten Ernte zur Vermarktung an. Diese Restbestände dürften jedoch bis spätestens nächste Woche vermarktet sein und spielen mengenmäßig auch keine Rolle mehr. Seit Wochenbeginn werden in fast allen Bundesländern Heurige geerntet. Die Hektarerträge fallen vielerorts schon recht passabel aus. Aus dem Burgenland und der Steiermark wurde von durchschnittlich 25 t/ha berichtet. In Niederösterreich lagen die ersten Hektarerträge bei etwas über 20 t. Die verfügbaren Mengen sind insgesamt aber noch überschaubar und wurden vom LEH gut nachgefragt. Die Erzeugerpreise lagen zu Wochenbeginn meist zwischen 40 und 45 Euro/100 kg.

Stabile Zwiebelpreise
Bis zum Ende nächster Woche werden endgültig die letzten Zwiebeln aus der Ernte 2019 ihren Weg zum Konsumenten finden. Preislich gab es dabei keine Änderung mehr. Für Ware geputzt und sortiert in der Kiste wurden zuletzt je nach Qualität zwischen 30 und 34 Euro/100 kg bezahlt. Ab Mitte Juni startet die Vermarktung der ersten Winterzwiebel neuer Ernte. Angesichts des überschaubaren Angebots und der zuletzt gestiegenen internationalen Preise dürften die Startpreise der neuen Ernte etwas über dem derzeitigen Preisniveau liegen.

Niederösterreich: Karottensaison 2019/20 abgeschlossen
Die niederösterreichische Karottensaison 2019/20 ist praktisch abgeschlossen. Die noch vorhandenen Restbestände sind meist vertraglich fix gebunden und dürften bis Ende der kommenden Woche vermarktet sein. In der Kalenderwoche 25 startet in Niederösterreich die Vermarktung der ersten Frühkarotten.

Quelle: LKÖ

Erscheinungsdatum: