Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Wir versenden mehr türkische Zwiebeln nach Europa als in den letzten 5 Jahren"

Der Mangel an Zwiebeln in Europa hat Möglichkeiten für viele andere Länder geschaffen, die diese Lücke gerne füllen würden. Dasselbe gilt für einen türkischen Exporteur von frischem Obst und Gemüse, der behauptet, mehr Zwiebeln nach Europa geschickt zu haben als in den letzten vier bis fünf Jahren.

Die türkische Zwiebelsaison scheint bisher großartige zu sein. Natürlich gibt es aufgrund der enttäuschenden Erträge viel mehr Nachfrage aus Europa. Eren Tarim hat die Situation genutzt, erklärt Coskun Eren, Marketingleiter: "Die Zwiebelsaison läuft im Moment sehr gut. Die Preise sind mittel bis niedrig, wir haben gute Mengen zur Verfügung und wir sind auf dem Höhepunkt der Qualität in der Saison. Glücklicherweise war das Wetter in diesem Jahr ideal. Zwiebeln mögen kein sehr heißes Wetter oder Regen, wir hatten Glück, deshalb ist die Qualität gut."

Europa versucht, so viele Zwiebeln wie möglich zu importieren, da das eigene Angebot die Nachfrage nicht decken kann. Für einen Exporteur wie Eren Tarim ergeben sich daraus viele Möglichkeiten: "Dies ist die größte Menge an Zwiebeln, die wir in den letzten 4-5 Jahren nach Europa exportiert haben, und wir erhöhen die Mengen jetzt jeden Tag. Der Mangel ist eine gute Gelegenheit für uns, denn die Nachfrage ist da und türkische Zwiebeln sind im Moment von guter Qualität", erklärt Eren. "Ich versuche nicht nur, die Zwiebeln anzupreisen, die Qualität ist wirklich so gut. Als Beispiel: Mein Qualitätskontrollteam garantiert derzeit eine Reisezeit von mehr als 30 Tagen, so dass wir seit letzter Woche sogar damit begonnen haben, die Produkte nach Übersee zu liefern. Unsere Hauptsorten sind Ersoy und Aki, beides gelbe Zwiebeln."

Ein weiteres Land, das versucht, das Beste aus der Situation herauszuholen, ist Ägypten, das seine roten Zwiebeln in großen Mengen nach Europa schickt. Eren stimmt zu, dass sie ein starker Konkurrent sind, glücklicherweise überschneiden sich die Saisons nicht sehr: "Ägypten ist für uns immer eine Bedrohung, was den Preis betrifft. Die Zwiebeln, die sie liefern, sind auch etwas billiger, da der Transport auf dem Seeweg erfolgt. In Sachen Qualität liegen wir aber definitiv vorne. Dies bringt uns in der Regel in eine bevorzugte Position bei den Supermärkten, die unsere Hauptkundengruppe sind. Und es ist ein gutes Motto, nach dem man leben kann: ‚Qualität vor Preis‘. Abgesehen davon, dass unsere Zwiebelsaison nicht wirklich mit Ägypten zusammenfällt, haben wir nur zwei bis drei Wochen echten Wettbewerb das ganze Jahr über. Im Moment ist die ägyptische Saison fast vorbei, also ist es an der Zeit zu glänzen."

Obwohl die Saison keine schwierige ist, bedeutet das nicht, dass Eren Tarim keine Herausforderungen hat. Die richtigen Kunden zu finden, ist etwas, worauf man sich konzentrieren sollte, meint Eren. "Es sind schließlich Zwiebeln, die Haltbarkeit ist kein Problem und die Arbeit ist nicht sehr hart, so dass die größte Herausforderung für uns jetzt unser Mangel an neuen Kunden ist. Als Eren befinden wir uns selten in einer Position, in der die Nachfrage unsere Produktionskapazitäten übersteigt. Jetzt sind wir auf der Suche nach Menschen, die mit großen Mengen an Zwiebeln zu tun haben, damit wir unsere Exporte steigern können, solange die Zeit reif ist. Wir verkaufen keine unserer Produkte vor Ort, also würden ein paar gute Partner die Saison noch besser machen."

Es wurde viel über kleine Größen bei Zwiebeln gesprochen, aber die türkischen Zwiebeln sind in allen Größen erhältlich: "Die Hauptgröße beträgt etwa 50 bis 90 mm. Die Größen sind stabil im mittleren bereich, aber wir haben auch den Jumbo (90-130 mm) und die kleine Größe (40-50 mm) im Angebot. Die Verpackung variiert zwischen 10-15kg und 25kg-Säcken, entweder lose oder in Holzbehältern verpackt. Ich glaube, wir werden das Exportfenster für weitere drei Wochen haben, also werden wir versuchen, das Beste daraus zu machen."

Für weitere Informationen:
Coskun Eren
Eren Tarim
Phone: +90 324 454 1487-88
Mobile: +90 533 695 5802
Email: coskun@erentarim.com  
www.erentarim.com 

Erscheinungsdatum: