Edeka führt erste Recycling-Tiefkühl-Tragetasche ein
„Das ist ein wichtiger Schritt zu mehr Ressourcenschonung. Denn Tiefkühl-Tragetaschen lassen sich kaum ganz vermeiden, wenn der Kunde die Einhaltung der Kühlkette von tiefgekühlten Lebensmitteln sicherstellen will“, so Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der Edeka-Zentrale. Die Recycling-Tiefkühl-Tragetasche besteht zu mehr als 60 Prozent aus Recyclingmaterial, das zur Schonung natürlicher Ressourcen beiträgt. „Die Tasche sollte vom Kunden möglichst lange weiter als Mehrweg-Tiefkühltasche benutzt und erst dann wieder dem Recycling zugeführt werden, wenn sie nicht mehr verwendbar ist“, so Verpackungsexperte Bernhard Bauske vom World Wide Fund For Nature (WWF). Die Recycling-Tiefkühl-Tragetasche ist ein Baustein des Aufgabenbereichs „Verpackungen“, der seit 2015 im Rahmen der Partnerschaft für Nachhaltigkeit von Edeka und WWF bearbeitet wird.
Verantwortungsvoller verpackt
Verpackungen schützen Waren. Aber ihre Herstellung verbraucht Ressourcen, ihre Entsorgung belastet die Umwelt. Edeka will daher ihren ökologischen Fußabdruck auch bei Produkt- und Transportverpackungen von Edeka-Eigenmarken reduzieren und diese nachhaltiger gestalten. Der Anteil vorteilhafterer Verpackungen für wichtige Produkte und Produktgruppen im Eigenmarkensortiment soll erhöht werden. Dies geht über die bislang schon im Rahmen der Partnerschaft bearbeiteten Edeka-Produktverpackungen aus Papier und Pappe hinaus, die bis Ende 2015 vorzugsweise auf Recycling- oder FSC (Forest Stewardship Council)-zertifiziertes Material umgestellt wurden. Der WWF erstellt unter anderem ein Bewertungssystem, um die Eigenschaften von Verpackungen zu ermitteln und zu klassifizieren. Zu den Kriterien gehören zum Beispiel die effiziente Gestaltung der Verpackung, die Recyclingfähigkeit, der Anteil von Recyclingmaterialien, die zertifizierte Herkunft nachwachsender Rohstoffe oder Daten aus Ökobilanzen, wie zum Beispiel der Treibhausgas-Fußabdruck.
Nähere Informationen zur Partnerschaft für Nachhaltigkeit und zum Themenfeld Verpackungen finden Sie unter: http://www.edeka.de/nachhaltigkeit/unsere-wwf-partnerschaft/verpackungen/umweltfreundliche_verpackungen.jsp
Quelle: Edeka