Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Eine Frage des guten Geschmacks

Bayerische Kartoffeln mit besonders hoher Qualität

Der sonnenreiche und regenarme Sommer forderte Einbußen in Sachen Quantität, dafür beschert die Witterung bayerischen Kartoffelfans eine besonders hohe Qualität.

Welche ist die Beste im ganzen Land? Die Entscheidung fällt bei diesem besonderen Jahrgang schwer, denn die trockene, heiße Witterung hat der Bayerischen Kartoffel heuer zu einem herausragend guten Geschmack verholfen. So fallen die Knollen zwar durchschnittlich kleiner aus, schmecken aber aufgrund des geringen Wassergehalts umso intensiver. Davon durften sich anlässlich der Kalenderpräsentation Mitte Oktober auch sämtliche Gäste sowie die Models der „Heißen Kartoffel“ überzeugen.

Bei der Verkostung bereiteten drei Sorten den Testern die süße oder vielmehr herzhafte Qual der Wahl. Mit knappem Vorsprung machte die festkochende „Sissi“ von der Bavaria Saat mit der Gesamtnote 1,4 das Rennen, dicht gefolgt von der vorwiegend festkochenden „Queen Anne“ vom Züchtervertrieb Solana und der festkochenden „Goldmarie“ aus dem Hause Norika (punktgleich mit 2,3). Bewertet wurde nach den offiziellen Bewertungsmaßstäben vom Bundessortenamt. Weitere Informationen unter www.bayerische-kartoffel.de.

Quelle: www.bayerischerbauernverband.de
Erscheinungsdatum: