In den letzten Wochen hat die Nachfrage für Mangos nachgelassen und auch die Preise sind etwas gefallen. Laut Sjoerd Meiher von Fruitmarket, halten sich die faserlosen Mangos in Ordnung, aber die Tommy Atkins auf der anderen Seite, verkaufen sich schlechter. „Vor einigen Wochen, lagen die Preise für Tommies immer noch bei fast 7Euro, aber derzeit gerade einmal bei 4 bis 5 Euro.“ Der Grund für die fallenden Preise ist das größere Angebot bei geringerer Nachfrage derzeit, erklärt Sjoerd. „Im Vergleich zum letzten Jahr, sind größere Mengen auf dem Markt.“
Angemessene Preise
Auch für Kent und Keith ist vor einigen Wochen noch mehr bezahlt worden, aber deren Preise sind trotzdem auch für den Moment noch angemessen. „Sie verkaufen sich zwischen 7 und 8,50 Euro. Der Markt hat sich stabilisiert und ich erwarte, dass wir die Preise noch für eine Weilte auf diesem Niveau halten können von ungefähr 7 bis 8 Euro. Für den Rest ist es schwierig, etwas vorauszusagen, da so viele Faktoren die Marktsituation beeinflussen.“
Fruitmarket liefert Mangos das ganze Jahr über und manchmal auch andere Produkte wie Avocados, Limetten und Trauben. Das Unternehmen liefert seine Exoten in die Niederlande, aber exportiert auch in verschiedene europäische Länder. Fruitmarket liefert die Mangosorten Kent, Keith, Tommy Atkins und Palmer. Derzeit ist Brasilien der Hauptlieferant für Keith und Kent Sorten.
Für weitere Informationen:
Sjoerd Meijer
FruitMarket Agribusiness BV
Lichtenauerlaan 102-120
3062ME Rotterdam, NL
Phone: +31 10 340-0125
www.fruitmarket.nl
FruitMarket Agribusiness BV
Lichtenauerlaan 102-120
3062ME Rotterdam, NL
Phone: +31 10 340-0125
www.fruitmarket.nl