Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Starke Preisanstiege für chinesische Äpfel

Die Einkaufspreise für chinesische Äpfel bleiben für die neue Saison hoch. Laut Zhou, der bei Townsend Technology in Gansu arbeitet, "sind die Vorräte in mehreren großen Anbaugebieten wie Shaanxi und Gansu begrenzt. Das führt zu einer Verknappung und einem starken Wettbewerb, was die Einkaufspreise in die Höhe treibt. Der aktuelle Preis ist deutlich höher als in vergleichbaren Zeiträumen der Vorjahre und sogar der höchste der letzten Jahre."

Seit Beginn der Saison lagen die Einkaufspreise für Gala-Äpfel bereits um 15 bis 20 % über denen der Vorjahre. Dieser Aufwärtstrend setzte sich bei späteren Sorten wie Huaniu-Äpfeln und Fuji-Äpfeln in Beuteln fort. Vor allem die Preise für Fuji-Äpfel sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Ein gutes Beispiel ist die Region Luochuan in der Provinz Shaanxi. Dort erreichte der Erzeugerpreis für Fuji-Äpfel der Spitzenqualität, Größe 80–90, bis zu 9 ¥ pro Jin (ca. 500 Gramm). Umgerechnet entspricht dies etwa 1,08 EUR pro Jin, was bedeutet, dass sich der Preis im Vergleich zu den Vorjahren verdoppelt hat. Auch in Jingning in der Provinz Gansu sind die Einkaufspreise für Fuji-Äpfel der Größe 80 und größer im Vergleich zu den Vorjahren um 20 bis 30 % gestiegen.


Fuji-Äpfel

Preisanstieg aufgrund geringerer Ernte und Marktstimmung
Laut der Analyse von Zhou ist der Preisanstieg in dieser Saison vor allem auf zwei Hauptgründe zurückzuführen: Erstens ist die Gesamternte an Äpfeln in diesem Jahr geringer ausgefallen. Zweitens herrscht auf dem Markt weitverbreiteter Optimismus hinsichtlich der zukünftigen Entwicklungen, was die Käufer dazu veranlasst, aktiv Vorräte anzulegen. Das hat die Preise weiter in die Höhe getrieben.

Der Verbrauchermarkt reagiert derzeit positiv: Sowohl die Qualität als auch der Preis der Äpfel der neuen Saison werden gut angenommen. Äpfel von Spitzenqualität finden trotz ihres höheren Preises reißenden Absatz bei den Händlern, und die Zahl der Bestellungen bleibt hoch.


Fuji-Äpfel

Fuji-Äpfel ohne Beutel im Kommen: geringere Kosten und starke Marktposition
Ende Oktober beginnt die Erntezeit für Fuji-Äpfel, die ohne Schutzbeutel angebaut werden, und Zhou ist optimistisch, was die Marktaussichten angeht. "Da der Anbau von Fuji-Äpfeln mit Beuteln mit deutlich höheren Arbeitskosten verbunden ist, stellen immer mehr Großobstgärten auf Anbaumethoden ohne Beutel um." Das hat zu einer Ausweitung der Anbaufläche für Fuji-Äpfel ohne Beutel geführt.

Beobachtungen im Anbaugebiet Baiyin in der Provinz Gansu zeigen, dass diese Äpfel in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren eine auffallend glatte Schale, eine verbesserte Gesamtqualität und eine hohe Marktfähigkeit aufweisen. Obwohl sie etwas weniger süß sind als die bekannten Aksu-Äpfel aus Xinjiang, eignen sie sich aufgrund ihrer geringeren Anbaukosten besonders gut für den Großhandel.


Fuji

Der Exportmarkt bevorzugt kleinere Äpfel wie 60, 65 und 70, und Zhou stellte fest, dass derzeit eine wachsende Nachfrage nach Äpfeln besteht, die den Exportstandards entsprechen.

Shaanxi Tangsen Technology ist auf Äpfel und Melonen aus Shaanxi und Gansu spezialisiert und verfügt über Vertriebskanäle wie Supermärkte, E-Commerce und Community-Plattformen.

Weitere Informationen:
Zhou Junlin
Shaanxi Tangsen Technology Co.
Tel:+86 155 9172 7777
E-Mail: [email protected]

Verwandte Artikel → See More