Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mooigezicht Estates, Südafrika

Eine unvergessliche Traubensaison

Francois Rossouw Jr. von Mooigezicht Estates im Hex River Valley hätte sich keine bessere Saison 2024/2025 für Tafeltrauben vorstellen können und ist überwältigt von der Resonanz auf seinen Spitzenplatz in einem Wettbewerb für junge Erzeuger in der Provinz Westkap, der von Agri Western Cape, einer landwirtschaftlichen Organisation, und dem Versicherungsunternehmen Santam organisiert wurde.

"Mir war von Anfang an nicht klar, wie viel Aufmerksamkeit man durch diesen Wettbewerb bekommt", sagt er. "Die Organisatoren haben wirklich viel investiert, um junge Erzeuger in der Provinz zu erreichen und zu motivieren."

Gerda und Francois senior, die Eltern von Francois Rossouw junior, mit seiner Frau Jean-Mari, bei der Preisverleihung

Er hatte drei Stunden Zeit, um die Jury von seinem Können zu überzeugen, nicht nur in Bezug auf die betrieblichen Abläufe, sondern vor allem auch in Bezug auf sein Engagement in der Gemeinde und im organisierten Sektor. Die Jury war begeistert von dem, was er ihnen über die vergangene Saison zu berichten hatte: Auf ihren Farmen hat 2025 das Jahr 2017 als erfolgreichste Traubenkampagne aller Zeiten abgelöst.

Das Geheimnis ihrer hochwertigen Trauben mit langer Haltbarkeit, die in zwölf Packhäusern verpackt werden, ist einfach: eine knochentrockene Saison.

"Zum ersten Mal haben wir als Mooigezicht Estates mehr als zwei Millionen 4,5-kg-Kartons verpackt", sagt Rossouw. In sechs der neun Produktionseinheiten von Mooigezicht Estate wurde das Produktionsziel der Klasse 1 übertroffen. "Im Allgemeinen lagen wir letztes Jahr aufgrund von Hagel und Regen 10 Prozent unter der Ernteprognose, dieses Jahr liegen wir im Durchschnitt 10 Prozent über den selbst gesetzten Zielen."

Rekordtraubenernte
Die Traubenindustrie insgesamt verpackte eine neue Rekordmenge von 78,9 Millionen 4,5-kg-Kartons, 4 Prozent mehr als im Vorjahr. Davon wurden fast alle (77,4 Millionen 4,5-kg-Kartons) exportiert, was einem Anstieg von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

"Im oberen Hex River Valley, wo wir ansässig sind, sind wir ziemlich spät dran, und gegen Ende der Saison sind die Preise insbesondere für rote Trauben hoch. In den vergangenen Saisons konnten wir diesen Vorteil jedoch aufgrund der starken Regenfälle nicht nutzen, da wir einfach nicht genug liefern konnten. In diesem Jahr konnten wir bis zum Ende der Saison, wo es eine Lücke gibt, weiterhin rote Trauben liefern."

Schnee auf den Bergen rund um das Hex River Valley

"Mooigezicht Estates stellt etwa 17 Prozent der Mengen, die Südafrika nach China exportiert", sagt er. "Allerdings haben wir diese Mengen nicht gesteigert. Ich würde sogar sagen, dass unser Handel mit China aufgrund der Instabilität des Marktes ebenso wie der Rest der Branche stagniert. In der Vergangenheit haben wir versucht, verschiedene Traubensorten dorthin zu liefern, aber wir haben festgestellt, dass nur bestimmte Sorten in China gut ankommen."

Strategische Verpackung
Der Zeitpunkt am Ende der südafrikanischen Traubensaison hat klare Vorteile, darunter die Möglichkeit, aus den Fehlern der früheren Saison zu lernen, wie der Überversorgung der Vereinigten Staaten in der vergangenen Saison. "Normalerweise liefern wir eine kleine Menge Trauben in die USA, aber dieses Jahr haben wir festgestellt, dass es ein Überangebot gab. Glücklicherweise haben wir diese Information frühzeitig erhalten und konnten unsere Strategie anpassen."

Flexibilität bei der Verpackung ist ein Grundpfeiler ihrer Marketingstrategie. Sie vermarkten 70 Prozent ihrer Trauben selbst, der Rest wird im Rahmen etablierter Einzelhandelsprogramme verpackt. Ihre Bereitschaft und Fähigkeit, auf Kundenwünsche mit einer großen Auswahl an verschiedenen Kombinationen zu reagieren, öffnet ihnen die Türen für weitere und spezifischere Programme, sagt er.

Je nach Verfügbarkeit von weißen und roten oder sogar weißen und schwarzen Trauben sind gemischte Schalen ein wichtiger Bestandteil ihres Angebots. "Die Nachfrage nach gemischten Schalen ist hoch und die Preise sind ausgezeichnet. Das ist eine weitere Möglichkeit, wie wir unseren Erzeugnissen einen Mehrwert verleihen können."


Zurzeit ziehen mehrere Kaltfronten über das Westkap.

Optimistische Stimmung
Nach einigen schwierigen Jahren in der Traubenindustrie, in denen man leicht dazu neigt, sich selbst zu hinterfragen, sei die Stimmung auf den Farmen und in den Verpackungsbetrieben wieder besser, bemerkt er.

"In den schwierigen Jahren haben wir weniger in die Erneuerung der Anlagen investiert" sagt er. In dieser Saison können sie dort weitermachen, wo sie aufgehört haben. Alte Crimson-Parzellen werden entfernt – das sind etwa 90 Prozent der Rebflächen – und unerwünschte Sorten wie die lokale ARC-Sorte Sundance. Angepflanzt werden Crimson der neuen Generation ("Crimson schneidet in Europa nach wie vor hervorragend ab, insbesondere in der Mitte und am Ende der Saison; selbst die neuesten roten Sorten können mit Crimson Seedless kaum mithalten") sowie Autumncrisp®, Timpson und Sweet Globe – und sogar etwas Red Globe, was sie nach der vollständigen Rodung nicht für möglich gehalten hätten. Traubenkäufer in Afrika und bestimmten Regionen Europas bevorzugen nach wie vor Red Globe wegen ihrer kugelförmigen Trauben und ihrer langen Haltbarkeit.

"Ich gehe nicht davon aus, dass die südafrikanische Industrie volumenmäßig noch viel wachsen wird, vielleicht erreichen wir noch 80 Millionen 4,5-kg-Kartons. Zum jetzigen Zeitpunkt sollte unser vorrangiges Ziel meiner Meinung nach darin bestehen, unsere Regalfläche zu halten. Der Wettbewerb auf einem Markt kann sich innerhalb von ein oder zwei Saisons rapide ändern."



Weitere Informationen:
Francois Rossouw Jr.
Mooigezicht Estates
Tel: +27 23 356 2953
[email protected]
https://mooigezicht.co.za/