Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Frankreich: Kampagne der Cavaillon-Melone hat begonnen

"Die g.g.A. hat uns Türen geöffnet"

Die Saison für Melonen mit der g.g.A. "Melon de Cavaillon" begann offiziell am 23. Mai und verspricht einen vielversprechenden Start. "Wir hatten befürchtet, dass der Regen die Melonen beeinträchtigen würde, aber die Ernte hat sich nicht verzögert und auch die Qualität der Früchte hat nicht gelitten. Im Gegenteil, dank der vielen Sonnenstunden in den vergangenen Wochen sind die Melonen sehr zuckerhaltig. Dadurch sind die Früchte von Beginn der Saison an sehr süß", erklärt Océane Freydier, Koordinatorin der Vereinigung der Melonenproduzenten von Cavaillon.

Größere Sichtbarkeit in Frankreich und im Ausland
Diese Melone wird von Verbrauchern, die die durch die g.g.A. garantierte Qualität schätzen, mit Spannung erwartet. "Viele Kunden schätzen die Marke Melons de Cavaillon, die kürzlich eine g.g.A. erhalten hat. Dieses Label garantiert Premiumqualität, denn die Früchte reifen am Strauch und werden erst geerntet, wenn sie reif sind. Diese Qualität ist einer der Gründe, warum die Melone aus Cavaillon mit g.g.A. so einen guten Ruf genießt und die ersten Früchte immer mit Spannung erwartet werden. In diesem Jahr ist die Nachfrage dank des g.g.A.-Labels besonders gut, und viele Großhändler haben sich bei uns gemeldet. Wir haben das Gefühl, dass die g.g.A. uns Türen öffnet und unseren Bekanntheitsgrad in Frankreich und im Ausland steigert."

Verkaufsziel: Mehr als 3.150 Tonnen Cavaillon-Melonen
In diesem Jahr will die Vereinigung der Cavaillon-Melonenproduzenten die Verkaufsmengen steigern. "Im vergangenen Jahr hatten wir eine potenzielle Anbaufläche von 900 Hektar und haben 3.150 Tonnen Cavaillon-Melonen verkauft, das sind 150 Tonnen mehr als 2023. Dieses Jahr hoffen wir, diese Menge zu übertreffen. Aber wie immer hängt das vom Wetter ab, das den Verbrauch direkt beeinflusst, da Melonen besonders wetterempfindliche Früchte sind. Vergangenes Jahr war ein kompliziertes Jahr, mit einem schwierigen Sommer und einem sehr kalten Juni, der den Verbrauch nicht gerade gefördert hat. Wir hoffen, dass diese Saison besser wird als die letzte."

Cavaillon-Melonen sind bis Mitte September erhältlich. "Die g.g.A. umfasst vier französische Bezirke, wobei Vaucluse die Saison eröffnet und Alpes-de-Haute-Provence sie Mitte September beendet."

Weitere Informationen:
Océane Freydier
Syndicat des Maîtres melonniers de Cavaillon
[email protected]