Eines der am besten strukturierten Obst- und Gemüseunternehmen Sardiniens, O.P. Agricola Campidanese, präsentierte auf der Berliner Messe die neue kernlose schwarze Wassermelone der Sorte Gavina, nachdem in der vergangenen Saison ein Anbau- und Vermarktungstest durchgeführt wurde.
Gavina Schwarze Wassermelone - Produktion 2024
Marco Lotta, Vertriebsleiter der Erzeugerorganisation, kommentierte: "Diese Wassermelone ist in den Regalen sehr gut zu erkennen und eignet sich hervorragend für die Sortenerneuerung und damit für die sich ändernden Kaufgewohnheiten der Verbraucher, die tendenziell kleinere Früchte bevorzugen, da diese leichter zu tragen sind. Einige niederländische, deutsche und polnische Einzelhandelsketten haben bereits Testlieferungen für die Saison 2025 geplant. Sogar eine bekannte italienische Marke hat uns bestätigt, dass sie nach den Verkäufen im vergangenen Jahr einen wichtigen kommerziellen Weg einschlagen möchte. Auf der Messe haben wir die Eigenschaften dieser Wassermelonen vorgestellt. Im vergangenen Jahr haben wir einen kleinen Teil unserer Fläche, d. h. etwa fünf Hektar, dieser Kultur gewidmet, aber für die neue Saison haben wir beschlossen, etwa 20 Hektar zu investieren."
Marco und Salvatore Lotta auf der Messe
Die neuen Gavina Black Mini-Wassermelonen sind kernlos, haben eine Größe von 1,2 bis 2 Kilo, kompaktes und knackiges Fruchtfleisch, eine Schale von etwa 0,5 cm und eine Haltbarkeit von mehr als 20 Tagen. "In der vorigen Saison, als die Mengen begrenzt waren und nur wenige Menschen mit diesem neuen Produkt vertraut waren, lagen die Verkaufspreise bei 1,50 bis 2 EUR pro Stück, mit einem Vermarktungszeitraum von Juni bis Ende September", so Marco Lotta abschließend.
Weitere Informationen:Agricola Campidanese
Via Doria, 5
09098 Terralba (OR), Italien
Tel: +39 0783 022959
[email protected]
lortodieleonora.com