Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Erstaussteller Pflanzentheke aus Lorsch gewinnt Innovation Award

Smartes vertikales Farmsystem für die Direktvermarktung

Als Erstaussteller der expoSE präsentiert die Pflanzentheke ihr vertikales Farmsystem, bei welchem Beerenobst und Gemüse in einem geschlossenen Wasserkreislauf ohne Erde kultiviert werden. Die Pflanzen werden als Jungpflanzen in einem kleinen Substratwürfel angezogen und anschließend in die Pflanzrinnen der Pflanzentheke gesetzt, worin sie in regelmäßigen Abständen mit Wasser und darin gelösten Nährstoffen versorgt werden. Für den Betrieb benötigt man lediglich einen Stromanschluss für die Pumpe und die Dünger steuerung sowie einen Wasseranschluss. Die Versorgung der Pflanzen läuft dann komplett automatisiert.

Bodenbürtige Schädlinge und Unkraut treten in der Anlage nicht auf. Direktvermarkter können mit der Pflanzentheke schnell und einfach ihr Sortiment erweitern, quasi vor der Haustür frisches Gemüse in hoher Qualität und wetterunabhängig produzieren und ihren Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis bieten, wenn diese das Gemüse direkt aus der Anlage selbst ernten können. Laut Pflanzentheke reduziert sich der Arbeitsaufwand durch das saubere Pflanzengut, und man spart 90 Prozent Wasser und Dünger ein und generiert das 5-fache an Ertrag pro qm verglichen mit dem bodengebundenen Anbau. Dies führt zu hohen, sicheren Erträgen sowie kurzen Amortisationszeiten.



Die Pflanzentheke bietet seinen Kunden alle Leistungen aus einer Hand: Produktion und Installation der Farmsysteme, laufende Betreuung und Beratung, Verbrauchsmaterial wie Substrat und die hauseigenen Nährlösungen. Das Farmsystem wird konsequent weiterentwickelt, z. B. durch eine eigene Steuerung, bei der auch Wetterdaten in die Düngersteuerung einfließen. Zudem arbeitet das Unternehmen an einer vollautomatisierten Farm für den geschützten Anbau.

Besuchen Sie das Unternehmen auf der expoSE: Halle 1, Stand E14

Weitere Informationen:
www.pflanzentheke.de

Erscheinungsdatum: