"Die Supermärkte verzeichnen derzeit eine positive Entwicklung, während die Großmärkte mehr zu kämpfen haben und die Preise unter den Erwartungen liegen", teilt uns Mirco Zoffoli, Vertriebsmitarbeiter von Domenico Laghi aus Forlì mit, als er den aktuellen Kaki-Markt unter die Lupe nahm.
"Der Verkauf im Großhandel ist lebhaft und beschwingt. Wenn wir eine Preisspanne angeben müssten, läge sie zwischen 2,30 und 2,50 EUR/kg für 24-26 Stück in einem 4er-Tray mit Deckel. Die Nachfrage entspricht den Erwartungen und die Zeitpläne werden eingehalten. Das Wetter, das herbstlicher ist als zum Beispiel 2023, hilft ebenfalls."
Auf den Großmärkten geht es träge zu. "Hier ist die Nachfrage gering und folglich sind auch die Preise niedriger. Soweit ich weiß, gilt diese Situation auch für andere Obstsorten. Wir hoffen, dass sich etwas verändert, wenn die Temperaturen weiter sinken."
Domenico Laghi, dessen Geschäftsführerin Jenny Ghiddi ist, verkauft sowohl an den italienischen als auch an den ausländischen Großhandel. "In der Schweiz sind unsere Kakis sehr beliebt. Wir erwarten im November einen Anstieg der Nachfrage."
Weitere Informationen
Domenico Laghi Sas
Jenny Ghiddi
Straße Cà Mattioli, 2
47122 Forlì (FC), Italien
Tel: +39 0543 722349
[email protected]