VIP, der Verband der Vinschger Obst- und Gemüseproduzenten, blickt mit Optimismus auf die gerade begonnene Vermarktungssaison 2024-2025. Der Markt in Europa wird durch eine begrenzte Erntemenge geprägt sein, was mit einer guten Preisgestaltung einhergeht. Der Vinschgau erzielt trotz einer Apfelernte, die etwas unter dem Potenzial liegt, dennoch genügend Ertrag, um die Nachfrage in Italien zu decken und zudem die Kundenanfrage aus jenen Ländern zu erfüllen, die einen besonderen Bedarf an Lieferungen haben werden. „Besonders spürbar wird die geringe Verfügbarkeit von Äpfeln in Zentral- und Nordeuropa sein. Doch wir sind bereit, deren Bedarf mit unseren hochwertigen Äpfeln zu decken", erläutert Kurt Ratschiller (unten im Bild), Vertriebsleiter von VIP.
Der Golden bleibt ein Klassiker
Laut Schätzungen von Prognosfruit sind heuer insgesamt 11% weniger Äpfel verfügbar als in der letzten Saison. Zurückzuführen ist dies vor allem auf den Rückgang der europäischen Erntemengen bei Golden Delicious. Die Golden von VIP, die nach wie vor die Hauptsorte des Vinschgaus bilden, präsentieren sich im neuen Erntejahr von hoher Qualität und finden auch in Deutschland ihren Absatz. Der Verkauf startet im Oktober, wenn die Vermarktung der Ernte der vorherigen Saison abgeschlossen ist. Somit hält VIP sein Versprechen, die großen Handelsketten und traditionellen Märkte ganzjährig zu beliefern.
„Der Golden Delicious ist ein Klassiker, der bereits seit 1914 auf dem Markt ist: Wie viele Produkte überleben so lange? Vor 100 Jahren sah die Welt völlig anders aus, aber den Golden gab es schon damals und wird seitdem ununterbrochen konsumiert. Diese traditionelle Sorte darf man dabei nicht mit den neuen Sorten vergleichen, sie ist ein zeitloser Klassiker", sagt Kurt Ratschiller. Mit seinem delikaten, saftigen Fruchtfleisch, dem süß-säuerlichem verfügt der Golden über jene Eigenschaften, die ihn zu diesem Klassiker machen. VIP setzt seine ganze Expertise ein, um diese Sorte optimal anzubauen, zum richtigen Zeitpunkt zu ernten und bestmöglich zu lagern. Der Hauptmarkt mit fixem Kundenstamm ist Italien und der Mittelmeerraum, doch auch in Deutschland hat der Golden seine Fans.
Clubäpfel: Steigende Mengen und gezielte Marketingaktivitäten
Während die Ernte 2024 bei den klassischen ggA-Sorten im Vinschgau von einem Mengenrückgang geprägt ist, nehmen die Volumina bei den Clubäpfel Ambrosia™, Kanzi®, envy™, Cosmic Crisp®, Yello® und SweeTango™ zu. Dieses Wachstum ist physiologisch, da die erst vor wenigen Jahren gepflanzten Bäume sich dem Vollertrag nähern. Mit dem Anstieg der Erntemengen steigen bei VIP auch die Investitionen in gezielte Marketingaktivitäten, die zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Clubäpfel sprechen jene Konsumenten an, die neue Geschmackserlebnisse und Produkte mit spezifischem Charakter suchen. „Dank unseres breitgefächerten Sortiments mit einer Vielfalt an neuen Clubsorten, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Verbraucher gerecht werden, konnten wir nicht nur den deutschen Markt ausbauen, sondern auch den Apfelmarkt insgesamt beleben. So gelang es uns, eine vielversprechende Zukunft für den Vinschger Apfel aufzubauen", erklärt Kurt Ratschiller.
VIP hat die Vermarktungssaison bereits Ende August mit dem SweeTango™ eröffnet, also jenem Clubapfel, „der nach Sommer schmeckt".Die Erntemenge ist vergleichbar mit jener des Vorjahres, die Qualität ist ausgezeichnet und die Größenverteilung gut. „Wir werden den SweeTango™ daher wohl innerhalb weniger Wochen, bis Oktober, vollständig verkaufen", prognostiziert der Vertriebsleiter von VIP. Fast parallel dazu hat der Verkauf der Gala begonnen.
Ab Mitte September ist Red Delicious an der Reihe, und nur wenige Tage später sind auch die Clubäpfel Kanzi® und Ambrosia™ im Handel erhältlich. Ab Oktober wird die neue Golden-Ernte, die mengenmäßig weiterhin die Hauptsorte des Vinschgaus bleibt, in den Regalen zu finden sein. Gegen Ende des Jahres folgen zunächst envy™ und dann Cosmic Crisp® - zwei Apfelsorten, die laut Ratschiller „einen weiteren Fortschritt in der Branche markiert haben" und deren Sortenprojekte in Zusammenarbeit mit VOG, dem Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften, betreut werden. Für envy™ und Cosmic Crisp® organisieren VIP und VOG zudem gezielte Marketingaktivitäten auf dem deutschen Markt, unterstützt von einer in Deutschland ansässigen Agentur.
Deutschland: Einer der Hauptmärkte für VIP
Zu den wichtigsten Exportländern von VIP in Europa gehört zweifellos Deutschland, wo die lokale Apfelproduktion in diesem Jahr kleiner ausfällt. „In Deutschland werden wir auch die Vermarktung unsere Bio-Äpfel vorantreiben, für die im Land bereits ein starkes Bewusstsein besteht. Deutschland ist für die Bio Äpfel aus dem Vinschgau der wichtigste Absatzmarkt. Die Bekanntheit der Clubäpfel müssen wir hingegen noch steigern. Dass dies gelingen kann zeigt Kanzi®, die auch im Vinschgau angebaut werden und in Deutschland erhältlich sind", betont Vertriebsleiter Kurt Ratschiller.
Bilder: VIP
Weitere Informationen:
www.vip.coop