Es war eine positive Saison für den Export von Aprikosen aus der Republik Moldau, sagt Stefan Pislaru, Vertriebsleiter bei Staragro Group SRL: "Die Republik Moldau hat in dieser Saison einen Rekord beim Export von Aprikosen aufgestellt und 12.000 Tonnen exportiert, verglichen mit 4.000 Tonnen in der Vorsaison. Mehr als 10.000 Tonnen dieser Aprikosen erreichten den europäischen Markt, unter anderem in Ländern wie Polen, Kroatien, den Niederlanden, Deutschland und Slowenien. Die Exporteure berichteten von einer gestiegenen Nachfrage seitens der Importeure aus der Europäischen Union, was perfekt mit der reichlichen Aprikosenernte 2024 in Moldawien zusammenfiel."
Im Gegensatz zu 2020, als 85 Prozent der Aprikosen für die Eurasische Zollunion bestimmt waren, hat Moldau seinen Markt 2024 diversifiziert, sodass nur noch 13 Prozent der Exporte in diese Region gehen. "In diesem Jahr herrschten gute Wachstumsbedingungen für Aprikosen, was sowohl zu einer großen Menge als auch zu einer außergewöhnlichen Qualität führte", erklärte Pislaru. "Aufgrund der gestiegenen Verbrauchernachfrage konnten wir über 90 Prozent unserer Aprikosen erfolgreich in die Europäische Union exportieren. Aprikosen sind eine schnell wachsende Obsternte für moldauische Erzeuger. Als Reaktion auf die steigende internationale Nachfrage nach Aprikosen haben moldauische Erzeuger in den letzten Jahren erhebliche Investitionen in die Aprikosenproduktion getätigt, wobei derzeit 5.000 Hektar unter Anbau stehen."
Obwohl sie mit Aprikosen aus Spanien und dem Balkan konkurrieren müssen, die früher in der Saison geerntet werden, sind die moldauischen Erzeuger, die strenge Zertifizierungs- und Sortierungsstandards erfüllen, erfolgreich. "Moldau hat ein enormes Potenzial für Aprikosenexporte, aber Zertifizierungen sind entscheidend", betont Victor Cazacu, Geschäftsführer von ProInedit SRL. "In diesem Jahr haben wir vollständig von Holz- auf Pappkartons umgestellt und in unsere Marke investiert. Diese Verbesserungen haben uns zum diesjährigen Erfolg verholfen, denn wir exportieren über 80 Prozent unserer Produktion in die Europäische Union."
Ionex Trans ist ein Produzent und Exporteur von Obst, der in den letzten Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen hat, um Zugang zum Markt der Europäischen Union zu erhalten. "Es war ein langer, sechsjähriger Weg für unseren Sektor, sich an die Anforderungen des EU-Marktes anzupassen. Wir haben Sorten angepflanzt, die auf dem EU-Markt gefragt sind, GLOBALG.A.P.- und GRASP-Zertifikate erhalten und die Verpackung für Aprikosen komplett umgestellt. Als Ergebnis dieser Bemühungen haben wir einen fairen Preis für unsere Früchte erhalten. In diesem Jahr haben wir Aprikosen in Schalen an LIDL in Deutschland verkauft, und das war ein Erfolg für uns. Wir werden uns weiterhin bemühen, die Supermärkte in der Europäischen Union mit steigenden Mengen an Pflaumen und Trauben bester Qualität zu beliefern", sagte Ion Ionas, Geschäftsführer von Ionex Trans SRL.
Weitere Informationen:
ProInedit SRL
Tel:+ 373 79 357 709
E-Mail: [email protected]
www.proinedit.com
Ionex Trans SRL
Tel.: +373 69 850 555
E-Mail: [email protected]
www.ionex.md