Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Yummy Fresh, Spanien

"Der Kürbiskonsum nimmt stark zu"

Spanien ist reich an traditionellen Obst- und Gemüsesorten, die vor Ort sehr geschätzt werden, jedoch außerhalb der Saison schwer zu finden sind. "Eines dieser Gemüse ist der Kürbis", sagt David Casanoves von Yummy Fresh. "In Valencia zum Beispiel werden Flaschenkürbisse angebaut, die aufgrund ihrer inneren Qualität und ihres Zuckergehalts auf dem lokalen Markt gut verkauft werden. Aber das ist nicht der einzige Kürbis. Es gibt auch den Roteña-Kürbis in Sevilla und den Totanera-Kürbis in Murcia, der eigentlich der gleiche Kürbis ist wie der Marina di Chioggia aus der italienischen Region Venetien. Im Baskenland wiederum ist der Carruécano-Kürbis sehr beliebt."

"Yummy Fresh war ursprünglich ein Erzeuger von Zwiebeln in Peru. Irgendwann fragte uns einer unserer Kunden, ob wir auch Kürbisse außerhalb der spanischen Saison liefern könnten."

"Der Anbau von Kürbissen war eine Gelegenheit, die Felder, auf denen wir bereits Zwiebeln anbauten, in die Fruchtfolge einzubeziehen. Damals, im Jahr 2007, war der Kürbismarkt in Spanien ein Markt, der erst noch erschlossen werden musste, vor allem in der Nebensaison. Wir hatten die Möglichkeit, einen leeren Markt von Februar bis Juni mit einem Produkt zu bedienen, dessen Konsum deutlich zunahm."

"Wir liefern seit 17 Jahren peruanische Kürbisse nach Spanien. Wir haben uns auf die Sorten Muscat, Carruécano, Delica und Flaschenkürbisse spezialisiert."

"Wir haben festgestellt, dass in den vergangenen Jahren viele neue Sorten auf den Markt gekommen sind, die meisten davon Hybride, aber gleichzeitig reduzieren die Supermärkte zunehmend das Sortiment und entscheiden sich nach und nach für eine Sorte, nämlich den Flaschenkürbis."

"Viele Ketten folgen dieser Linie der Sortimentsverkleinerung, aber wir sehen, dass auch andere Modelle möglich sind, wie zum Beispiel in den Vereinigten Staaten, wo das Kürbissortiment eines Supermarktes aus vier oder fünf verschiedenen Sorten besteht. Außerdem stellen wir fest, dass ein bestimmtes Publikum die Qualität bestimmter regionaler Produkte zu schätzen weiß. Es ist nicht möglich, alles in eine einzige Referenz zu packen."

"Wir beliefern sowohl spanische als auch ausländische Kunden mit ganzen Kürbissen und vorgeschnittenen Produkten peruanischer Herkunft. Es gibt sogar Sorten, deren Nachfrage wir nicht decken können."

"In den vergangenen Jahren ist der Verbrauch von Kürbis zusammen mit dem von Süßkartoffeln erheblich gestiegen", erklärt David. "Dies ist vor allem auf die Beliebtheit des vorgeschnittenen Produkts zurückzuführen, sowohl im Einzelhandel als auch in der verarbeitenden Industrie."

"Es ist eine breite Palette von Produkten auf Kürbisbasis entstanden, von im Ofen geröstetem Kürbis bis hin zu Innovationen wie beispielsweise Kürbislasagne-Schalen. Doch diese Kategorie ist sicherlich noch ausbaufähig und wir gehen davon aus, dass der Verbrauch in Zukunft deutlich steigen wird."

Weitere Informationen:
Yummy Fresh
Av. de las Cortes Valencianas, 28 - 1ºB
46015 - Valencia - Spanien
Tel. +34 961 204 340
[email protected]
www.yummyfresh.es

Erscheinungsdatum: