Die Melonenkampagne hat bereits in der spanischen Region Murcia begonnen, wo laut Felipe López, Geschäftsführer von Gregal, die Mengen derzeit begrenzt sind, "aber die Qualität ist wirklich gut. Die Erträge dieser ersten frühen Anpflanzungen, die im Februar vorgenommen wurden, sind geringer als erwartet, weil die Regenfälle im April, obwohl sie nicht reichlich waren, zum ungünstigsten Zeitpunkt fielen. Zusammen mit den niedrigeren Nachttemperaturen als üblich führte dies zu einem weniger üppigen Fruchtansatz, und die ersten Früchte sind auch nicht besonders groß."
"In den zwei Wochen, in denen wir Melonen geerntet haben, war die Nachfrage jedoch etwas geringer, weil das kalte und regnerische Wetter am Bestimmungsort den Verbrauch nicht anregt. Da die Mengen jedoch nicht so groß sind, gibt es ein gutes Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage, und wir verkaufen die gesamte Produktion ohne Probleme."
"Die Melonenkampagne in Almería ist bereits zu Ende, und in der nächsten Woche wird die Region Murcia praktisch allein auf dem Markt sein und mäßige Mengen liefern, bis zum Ende der 24. oder Anfang der 25. Woche, wenn die Melonen- und Wassermelonenproduktion deutlich ansteigt, und wir hoffen, dass sich das Wetter bis dahin gebessert hat, sodass auch der Verbrauch steigen kann."
Gregal produziert in jeder Kampagne rund 35.000 Tonnen der vier Melonensorten, wobei die größten Mengen auf Galia, gelbe Melone und Cantaloupe entfallen. "Unsere Produktion ist sehr exportorientiert, mit Ausnahme der Piel de Sapo-Melone, die wir in kleinerem Umfang für den heimischen Markt produzieren, obwohl wir feststellen, dass der Verbrauch einiger Galia-Melonensorten in Spanien zunimmt, vor allem in touristischen Gebieten", sagt Felipe.
In Bezug auf die Preise "war der Beginn der Kampagne in Almería kommerziell nicht so gut, wie er hätte sein sollen, aber ab der Mitte der Saison sind die Preise sowohl für Melonen als auch für Wassermelonen auf einem akzeptablen Niveau geblieben. Wir kommen jetzt mit einem erntefrischen Produkt von hervorragender Qualität an und hoffen, dass die Kunden es zu schätzen wissen und die Preise gerade zum Zeitpunkt des höchsten Verbrauchs stabil bleiben."
"In diesem Sommer finden in Europa außerdem zwei sehr wichtige Ereignisse statt: die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und die Olympischen Spiele in Paris, die, wie wir bei früheren Gelegenheiten gesehen haben, in der Regel den Verbrauch ankurbeln, was auch eine höhere Rentabilität für unsere Erzeuger bedeutet."
Weitere Informationen:
Gregal S. Coop.
Carril Los Pérez, S/N
30700 Torre Pacheco, Murcia (Spanien)
Tel.: +34 968 58 55 56
www.gregal.com