Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Turgut Aysan, Vorstandsvorsitzender des türkischen Beerenexporteurs Safir Berry:

"Das Interesse am Beeren-Geschäft in der Türkei ist nach wie vor groß"

Die Wetterbedingungen für türkische Heidelbeeren waren günstig, da es in den südlichen Regionen weder Spätfröste noch Hagel gab, sagt Turgut Aysan, Vorstandsvorsitzender des türkischen Beerenexporteurs Safir Berry: "Unsere Heidelbeer-Saison beginnt hauptsächlich im März in den südlichen Regionen, wie Antalya, in Tunneln mit begrenzten Mengen. In den nördlichen Regionen und in höheren Lagen wie Bursa dauert die Saison bis in den August hinein. Die Saison ist noch im Gange, da die Bedingungen in diesem Jahr recht günstig waren. In den südlichen Regionen gab es keine Spätfröste und keinen Hagel, sodass wir im April mit einer frühen offenen Ernte beginnen konnten."

Obwohl die türkische Heidelbeerindustrie in den letzten Jahren ein schnelles und stetiges Wachstum verzeichnete, ist der Produktionsanstieg in diesem Jahr nicht so hoch, wie Aysan es sich erhofft hatte. "Die Anbaufläche für Heidelbeeren wächst nicht so schnell, wie wir es uns erhofft haben, was an den wirtschaftlichen Bedingungen wie etwa der hohen Inflation und den hohen Zinssätzen liegt. Investoren sind in Zeiten wie diesen eher vorsichtig, wenn es um große Investitionen geht, und möchten eine bessere Vorstellung von der Zukunft haben, bevor sie sich auf eine Investition festlegen. Dennoch ist das Interesse am Beerengeschäft in der Türkei nach wie vor groß. Als Safir Berry verbessern wir unsere Sorten und Produktionsanlagen, und als Safir Berry Baumschule haben wir Vereinbarungen getroffen, um auch anderen Erzeugern bessere und fortschrittlichere Sorten anbieten zu können."

Der Export der türkischen Heidelbeeren war in diesem Jahr nicht so einfach, was bedeutet, dass sich viele Erzeuger dem heimischen Markt zuwandten, erklärt Aysan: "Die Nachfrage nach Heidelbeeren auf dem lokalen Markt ist sehr schnell gestiegen. Fast alle lokalen Supermärkte haben begonnen, ihren Kunden Heidelbeeren anzubieten. Aufgrund der niedrigen Wechselkurse und der steigenden Kosten, z. B. der allgemeinen Produktions- und Arbeitskosten, ist es für die Exporteure jedoch schwierig, den Kunden im Ausland Heidelbeeren zu einem angemessenen Preis anzubieten. Stattdessen war dies eine Saison, in der der lokale Markt erweitert und nur begrenzt exportiert wurde. Ich hoffe, dass die Preise nicht sinken werden, damit die Erzeuger zumindest ihre Ertragsziele erreichen und weiter in das Beerenobstgeschäft investieren können."

Um sicherzustellen, dass die türkischen Heidelbeeren für die Käufer attraktiv bleiben, hält Safir Berry an seinen Produktionszielen fest. "Wie ich bereits erwähnt habe, verbessern wir unsere Produktionsanlagen und unsere Baumschule, um mit den Anforderungen unserer Kunden Schritt halten zu können. Als Land sammeln wir von Jahr zu Jahr mehr Erfahrung in Bezug auf Produktion, Ernte und Vermarktung, um unser Ziel zu erreichen, 100.000 Tonnen Heidelbeeren anzubauen. Die größten Herausforderungen sind die steigende Produktion und vor allem die Arbeitskosten und die wirtschaftlichen Bedingungen, die durch die Aufstockung der Produktion entstehen. Als Erzeuger brauchen wir die Unterstützung der Regierung, um den Beerenanbau in der Türkei auszuweiten. Im Gegenzug können wir unserem Land enorme Exporteinnahmen bescheren", so Aysan abschließend.


Weitere Informationen:
Turgut Aysan
Safir Berry
Tel: +90 532 3610 403.
E-Mail: [email protected]
www.safirberry.com

Erscheinungsdatum: