Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Antonio Méndez von Only Bio Perú SAC:

'Hohe Preise für peruanischen Ingwer aufgrund einer um 20 Prozent geringeren Ernte'

Die Preise für Ingwer werden wahrscheinlich auch weiterhin steigen, da das Angebot aus Peru in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 voraussichtlich um etwa 20 Prozent geringer sein wird. Dies ist auf das ungünstige Klima zurückzuführen, das eine bakterielle Fäulnis in den Ingwerplantagen verursacht hat. Antonio Méndez, Sourcing Manager LATAM von Only Bio Perú SAC, warnt: "Die Ingwerproduktion wird in dieser Saison von Juni bis Dezember 2024 etwa 20 Prozent geringer ausfallen als im letzten Jahr. Das liegt vor allem an der El-Niño-Situation: warme Temperaturen im 'Selva'-Ökosystem in Perú, mit einer intensiven Regenzeit."

In der Mitte: Antonio Méndez, Sourcing Manager LATAM von Only Bio Perú SAC mit Ingwererzeuger in Peru.

Dies führte seiner Meinung nach zu der bakteriellen Fäulnis in ihren Ingwerplantagen. "Warmes Wetter und Regen verursachten eine intensive Entwicklung von Ralstonia solanacearum. Dieses Bakterium verursacht eine Krankheit namens 'Bakterienfäule'. Diese Krankheit ist ein Problem, denn einige Länder haben bereits eine Warnung an peruanische Exporteure geschickt. Außerdem hemmen zu feuchte Böden die Entwicklung des Ingwers, weil es an Sauerstoff mangelt, und in der Region Pichanaki-Satipo gibt es Lehmböden, die das Wasser sehr gut zurückhalten", erklärt Méndez.

Das Ergebnis ist die erwartete geringere Produktion, die auf die Schwierigkeiten der letzten Saison folgt. Die Qualität des peruanischen Ingwers ist mit einem Anteil von etwa 60 Prozent aus biologischer Produktion besser als die von China und Indien. Die Märkte sind bereit, gute Preise für das peruanische Produkt zu zahlen. Während einige andere Erzeuger den jungen Ingwer per Luftfracht in die USA transportieren, bevorzugen sie laut Méndez den Seetransport, "weil uns der Kohlenstoff-Fußabdruck sehr am Herzen liegt".

Méndez sagt, dass sie auch erwarten, dass die Preise tendenziell höher bleiben werden. "Was die Preise angeht, so wird der peruanische Ingwer definitiv hoch sein. Wir haben jetzt eine frühe Saison mit Preisen um 2,00 US-Dollar pro Kilo FOB, aber die peruanischen Exporteure liefern nur in die USA und in nahe gelegene Länder, weil es nicht so viele erntereife Betriebe gibt. Unreifer Ingwer zeichnet sich durch rosa Spitzen aus - Baby Kion."

Das Unternehmen in Spanien ist Only Bio SL. In Perú gibt es ein Tochterunternehmen namens Only Bio Perú SAC. "Wir haben Ingwerfarmen im Junin Departement, in der Nähe von La Merced, Chanchamayo. Wir haben 29,5 Hektar Has mit Bio- und GlobalGAP-Zertifizierung und arbeiten mit einer Basis von neun Erzeugern."

Er sagt, dass sogar der junge Ingwer auf dem US-Markt sehr gefragt ist. "Ein weiterer Punkt, den man bedenken sollte, ist, dass es in diesem Jahr aufgrund der guten Ergebnisse des letzten Jahres mehr Interesse an Kion gibt. Es wird ein Kampf sein, das Produkt zu bekommen", sagt Méndez abschließend.

Weitere Informationen:
Antonio Méndez
Only Bio Perú SAC
Tel.: ESP (+34) 622 933 328 PER (+51) 970 538 904
E-Mail: [email protected]
www.onlybio.es

Erscheinungsdatum: