Aufgrund der schwachen Nachfrage Ende Oktober ist dies eine schwierige Zeit für Ananas. „Die Schulferien sind vorbei und die Verbraucher haben am Monatsende tendenziell weniger Geld zur Verfügung. In diesem Jahr fielen die Schulferien später im Monat, was sich zwangsläufig negativ auf den Obstkonsum ausgewirkt hat", erklärt François Moran, Geschäftsführer von Tropibana, einem Unternehmen, das auf dem Markt von Rungis vertreten ist.
© Tropibana
Massive Sonderangebote in Supermärkten
Angesichts dieses Rückgangs des Verbrauchs versuchen Supermärkte, den Absatz durch Sonderangebote anzukurbeln. „Seit einer Woche räumen französische Supermärkte ihre Lager und verkaufen Ananas, Bananen und Mangos zu reduzierten Preisen, was nicht immer gut für den Wert des Produkts ist." Was die Preise angeht, bleibt der Markt uneinheitlich. „ Eine Kiste kostet derzeit 10 bis 12 EUR (11,48 bis 13,78 USD), aber für farbenfrohere Ware können wir 12 bis 15 EUR (13,78 bis 17,22 USD) erzielen. Im Idealfall sollte sich der Markt auf diesem hohen Niveau stabilisieren. Das ist ein fairer Preis, sowohl für den Erzeuger als auch für den Verbraucher. Auf diesem Niveau ist für jeden etwas dabei."
Guter Geschmack, aber nicht immer in allen Größen erhältlich
Das Angebot von Tropibana stammt derzeit aus drei Herkunftsländern: Costa Rica, Elfenbeinküste und Kamerun. Die Nachfrage ist zwar weiterhin gemischt, aber die Qualität ist sehr gut. „Wir haben einen Brix-Wert von 12 bis 14, selbst bei Früchten, die noch etwas grün sind. Das schmecken die Kunden. Die Reife ist gut, die Chargen sind regelmäßig und das Feedback ist positiv." Allerdings reichen die verfügbaren Mengen nicht immer aus, um die Nachfrage zu decken. „Manchmal sind bestimmte Größen ausverkauft. Wir bevorzugen die Größen 6, 7 und 8, aber manchmal haben wir mehr als 5, 6 oder 8, 9, was unseren Verkauf erschweren kann. Auf jeden Fall hoffen wir, dass der Aufschwung im November dem Markt wieder etwas Leben einhauchen wird."
Weitere Informationen:
Tropibana
François Moran
Tel.: +33.620.17.20.13
[email protected]