Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Bremen: NHD-Gründer und -Geschäftsführer feiert 35-jähriges Jubiläum

"Steigende Nachfrage nach türkischen Fruchtexoten im deutschen LEH"

Beim Bremer Großmarktunternehmen NHD Fruchtimport gab es am 22.02. zweifach Grund zum Feiern. Firmengründer und Geschäftsführer Hüseyin Demirel sr. feierte sein 35. Jubiläum am örtlichen Großmarkt. Dieser besondere Anlass wurde gemeinsam mit langjährigen Partnern und Kunden bei Getränken und Speisen zelebriert. Gleichzeitig wurde die Erweiterung der Verkaufsfläche offiziell verkündet, denn durch die Übernahme der einstigen Standfläche der Firma Purnhagen konnte die Kapazität des wachsenden Unternehmens erheblich ausgeweitet werden.


Links: Hüseyin Demirel sr. arbeitete zunächst als Angestellter am Großmarkt Bremen, wonach er 2006 den Schritt in die Selbstständigkeit wagte und das Unternehmen NHD Fruchtimport gründete.
Rechts: Eyüb Kahramann (Mitarbeiter NHD), Ali Derinalp (Partner aus der Türkei), Serhat Köken (Spediteur aus der Türkei) und NHD-Chef Hüseyin Demirel Senior

Genau vor 35 Jahren, am 22.02.1989, startete der Vater des jetzigen Geschäftsführers seine Laufbahn am Großmarkt Bremen. Aus dieser Basis heraus entstand im Jahr 2006 die NHD Fruchtimport GmbH. Von einem reinen Import- und Großhandelsbetrieb entwickelte sich das Unternehmen im Laufe der Jahre zu einem der führenden Anbieter am ortsansässigen Großmarkt, sagt Hüseyin Demirel jr., der älteste Sohn und heutiger Vertriebsleiter des Unternehmens. "Ende 2022 konnten wir bereits die ehemalige Standfläche der Firma Suhling übernehmen und mit der Übernahme des ehemaligen Purnhagen-Standes haben wir unsere Kapazität erneut erweitert."


Mittlerweile sind auch die drei Söhne des Geschäftsführers im Betrieb tätig. V.l.n.r. Kaan Demirel, Hüseyin Demirel Senior, Hüseyin Demirel Junior und Can Demirel.

Ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte war der Launch der Eigenmarke Demi vor einigen Jahren. Unter diesem Label werden nun zahlreiche Erzeugnisse aus der Türkei gehandelt. Demirel: "Es handelt sich dabei nicht nur um Standardartikel, wie türkische Tomaten, Zucchini oder Melonen, sondern auch exotische Früchte wie Avocados und Drachenfrüchte. Letzterer Artikel ist mittlerweile über die Sommermonate hinweg auch bei regionalen LEH-Märkten vorzufinden, worauf wir besonders stolz sind. Aber auch bei einem Artikel wie Avocado sehe ich interessantes Potenzial für Ware türkischen Ursprungs. Der Markt mag gerade im Hinblick auf die ganzjährige Versorgung übersättigt sein, wenn aber die Qualität stimmt und wir schaffen es, das Produkt zum attraktiven Preis anzubieten, gibt es sicherlich einen Markt."

Demirel verweist dabei auch auf die türkischen Zwetschgen, die er in der vergangenen Saison in großen Mengen vertrieben hat (FreshPlaza.de berichtete). "2023 war für die heimischen Erzeuger in Deutschland ein recht enttäuschendes Zwetschgenjahr. Auch in den Balkan-Ländern waren die Mengen und Qualitäten nicht, wie sie sein sollten. Dementsprechend hat man sich nach Alternativen umgeschaut, was der Nachfrage nach türkischen Zwetschgen zugutekam. Ich bin auch der Überzeugung, dass wir dieses Produktsegment weiter ausbauen können und sich die Türkei zu einem interessanten Beschaffungsland für Zwetschgen entwickeln kann", erläutert Demirel des Weiteren. Dennoch habe es auch Rückschläge für den türkischen Anbau gegeben, allen voran das Erdbeben in der Osttürkei im Februar 2023. "Es sind komplette Produktionsanlagen vernichtet worden, insbesondere im Bereich Fruchtgemüse und Granatäpfel. Durch die Flächenerweiterungen im Raum Antalya konnte dies dann entsprechend aufgefangen werden."


Einblick ins breite Produktspektrum der NHD Fruchtimport GmbH. Das Familienunternehmen beliefert heutzutage eine wachsende Anzahl an LEH-Märkten in Bremen sowie Niedersachsen.

Das Management des wachsenden Großhandelsunternehmens blickt der nahen Zukunft insgesamt positiv entgegen. "Es gibt immer wieder neue Markt- und Konsumtrends. Im letzten Jahrzehnt wurde die Produktauswahl an Obst und Gemüse im Lebensmitteleinzelhandel erheblich in die Breite gezogen. Die Küche sowie das Konsumentverhalten ändern sich und es ist und bleibt unsere Aufgabe uns diesen Veränderungen entsprechend anzupassen", schlussfolgert Demirel.

Bilder: NHD Fruchtimport GmbH

Weitere Informationen:
Hüseyin Demirel
NHD Fruchtimport GmbH
Großmarkt Bremen
T: +49 162 6262717
info@nhd-gmbh.de
www.nhd-gmbh.de