Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Zidane Omeirat von der Johann Quast GmbH am Hamburger Großmarkt

"Wir liefern vor allem Grundnahrungsmittel des täglichen Bedarfs in den Norden"

Trotz Inflation sei das Stimmungsbild am Hamburger Großmarkt recht erfreulich. "Es hat sich nach der Pandemie viel verbessert, sowohl was den Absatz als auch die Preise betrifft. Umsatzmäßig befinden wir uns auf Vor-Corona-Niveau oder sogar noch ein Ticken drüber. Insofern sind wir gut durch die Krise gekommen und stehen momentan gut da", schildert Zidane Omeirat, Geschäftsführer der Johann Quast GmbH mit Sitz in der zentralen Großmarkthalle.

Neben der Belieferung von Systemgastronomen und Gemeinschaftsverpflegung im norddeutschen Raum befasst sich das Großhandelsunternehmen seit nunmehr zehn Jahren mit der Frischelogistik in Richtung Spitzbergen in der Nordpolregion. Die Ware wird dabei zunächst per Lkw nach Dänemark gefahren und anschließend nach Südnorwegen verschifft. Von dort aus geht der Transport dann weiter nach Trömso, die größte Hafenstadt im Norden Norwegens. Danach wird die Ware nach Spitzbergen verschifft und vor Ort zwischengelagert und verteilt.

Omeirat: "Wir liefern vor allem Grundnahrungsmittel des täglichen Bedarfs in den Norden, wie Äpfel, Kartoffeln, aber auch Fruchtgemüse wie Tomaten, Gurken und Paprika. Unser dortiger Kundenstamm entfällt dabei vorwiegend auf Gemeinschaftsverpflegung für die lokale Bevölkerung und weniger auf Hotellerie und Gastronomie."


Frische Warenankunft in Spitzbergen

Wachstumspotenzial in der Gemeinschaftsverpflegung
Bereits seit über drei Jahrzehnten ist die Johann Quast GmbH am örtlichen Großmarkt Hamburg beheimatet. Auch wenn der Großmarkt nach wie vor eine wichtige Rolle in der regionalen sowie überregionalen Frischeversorgung spielt, blickt Omeirat der Zukunft kritisch entgegen. "Es gibt bereits mehrere selbständige Großhandelsunternehmen im Bereich Obst und Gemüse die erfolgreich unabhängig vom Großmarkt agieren. Ich schließe deshalb auch nicht aus, dass der Großmarkt in den kommenden Jahren an Bedeutung verlieren wird. Dennoch sind wir weiterhin mit unserer Standortlage zufrieden. Wir sind auf dem richtigen Weg und bedienen einen breit gefächerten Kundenstamm. Insofern schaue ich speziell für unsere Firma zuversichtlich nach vorn."

Bilder: Johann Quast GmbH

Weitere Informationen:
Zidane Omeirat
Johann Quast GmbH
Großmarkt Hamburg
T: 040 30 37 40 45
F: 040 30 37 48 82
info@johann-quast.de
www.johann-quast.de