Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Hebei Xionghan Agricultural Products Inc.:

"Die Exportsaison für Birnen hat früher als geplant begonnen, der Preis liegt 15 Prozent höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres"

Aufgrund der Witterungsbedingungen reifen frische Birnen in dieser Saison eine Woche früher als im letzten Jahr, und auch die Exportsaison hat früher begonnen. Die Produktion frischer Birnen ist in dieser Saison in vielen Anbaugebieten zurückgegangen, und die Einkaufspreise bleiben hoch. Aufgrund des Rückgangs der Seefracht ist die Nachfrage nach frischen Birnen auf den Überseemärkten jedoch nicht zurückgegangen, und die Exportmengen auf vielen Überseemärkten waren höher als im letzten Jahr.

Hebei Xionghan Agricultural Products Inc. hat seinen Sitz in Hebei, Chinas Hauptanbaugebiet für frische Birnen. Das Unternehmen konzentriert sich hauptsächlich auf den Export. Laut Manager Li Xixi, dem Verkaufsleiter, wurden Jinzhou und Xinji, die Haupterzeugungsgebiete der Provinz Hebei, in dieser Saison vor der Ernte von einem unerwartet starken Wirbelsturm heimgesucht, der erhebliche Auswirkungen auf Kronen- und Ya-Birnen hatte. In einigen Gebieten betrug der Fruchtverlust bis zu 50 Prozent. Anhaltend starke Winde und heftige Regenfälle von Mai bis Juni haben größere Auswirkungen auf den Ertrag und die Qualität. Die Reifezeit ist in diesem Jahr etwa eine Woche früher als im letzten Jahr, und die Obstgärten haben mit der Ernte der ersten Partie Ende Juni bis Anfang Juli begonnen.

"Was den Preis betrifft, so hat sich der Einkaufspreis für Kronenbirnen in diesem Jahr auf dem hohen Niveau der letzten Saison gehalten. Der Einkaufspreis für die erste Partie Kronenbirnen im Produktionsgebiet Hebei lag bei 6,4 RMB pro Kilogramm und damit etwa 15 Prozent höher als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres. Unter dem Einfluss der Marktbedingungen des Vorjahres haben viele Landwirte auch kleine Lagerbestände angelegt. Der Preis der Kronenbirne schwankte in dieser Produktionssaison nur geringfügig, wenn sie vom Wetter beeinflusst wurde. Zu anderen Zeiten blieb der Erntepreis hoch."

"Was den Markt betrifft, so hat der hohe Erntepreis keine Auswirkungen auf die Exporte. Die Seefracht ist in diesem Jahr stark zurückgegangen, und die Erntezeit für frische Birnen ist vorgerückt. Daher wurden frische Birnen in diesem Jahr früher exportiert als im letzten Jahr, wobei das Volumen sehr hoch ist. Bislang wurden mehr frische Birnen aus Hebei in die Vereinigten Staaten, nach Kanada, in die Europäische Union und in andere Länder exportiert als im letzten Jahr. Der Inlandsabsatz von frischen Birnen war jedoch aufgrund der Auswirkungen der Preise in den Ursprungsländern eher lau."

"Im Vergleich zu den teuren Einkaufspreisen von Crown-Birnen ist der Einkaufspreis von Ya-Birnen träge und liegt 15-30 Prozent unter dem des letzten Jahres. Da die Marktnachfrage nach Ya-Birnen weiter zurückgeht und die Qualität durch Schädlinge und Krankheiten wie Birnenpylliden und Unwetter wie Hagel beeinträchtigt wird, verlieren die Händler das Vertrauen in Ya-Birnen, sodass der Ankaufspreis sinkt. Da der Ankaufspreis niedrig ist, entscheiden sich viele Landwirte dafür, die Birnen selbst zu lagern."

Xixi zufolge war die Qualität der Duftbirne in den Anbaugebieten von Xinjiang in diesem Jahr, abgesehen von Hebei, durch das Wetter beeinträchtigt und nicht so gut wie in den Vorjahren. Pucheng in der Provinz Shaanxi ist das Hauptanbaugebiet der Su-Birne. Auch hier ist der Ertrag aufgrund der Witterungsbedingungen gering. Infolgedessen sind in diesem Jahr viele inländische Händler in das Gebiet von Yuncheng gekommen, um um die Gong-Birne zu konkurrieren. Daher ist der Preis der Gong-Birne, der in den Vorjahren dem der Ya-Birne entsprach, in diesem Jahr viel höher.

Hebei Xionghan Agricultural Products Inc. nahm vom 6. bis 8. September an der Asia Fruit Logistica in Hongkong teil. "Die Ausstellung war so beeindruckend wie nie zuvor. Täglich standen die Leute schon früh am Eingang Schlange. Die meisten Kunden kamen auf die Messe, um sich zu treffen und sich über die Marktlage auszutauschen. Während der beiden Messetage haben wir uns ununterbrochen mit Kunden ausgetauscht, darunter viele alte, aber auch neue Kunden. Aufgrund des Wetters wurde der dritte Tag abgesagt, was viele unserer Kunden bedauerten." Xixi sagte: "Wir haben in diesem Jahr sehr viel von der Messe profitiert. Wir haben mit vielen Kunden in Europa, Amerika, Asien und anderen Regionen Kooperationsvereinbarungen getroffen und Kaufverträge unterzeichnet. Wir werden im Februar nächsten Jahres an der FRUIT LOGISTICA in Berlin teilnehmen und freuen uns darauf, neue und alte Freunde wiederzutreffen."

Weitere Informationen:
Hebei Xionghan Agricultural Products Inc.
Li Xixi
Tel: +86 175 0320 2183
Whatsapp: +64211840824