Bei Ibrahim Nieuwegein, dem Obst-, Gemüse und Fleischgroßhändler aus Nieuwegein, ist die Saison der marokkanischen Dumara-Wassermelonen angebrochen. "Wir führen sie unter unserer eigenen Marke Lamyae. Die Farbe ist leuchtend rot und auch der Brixwert ist sehr gut. Die Kunden kommen wirklich wegen dieser Marke zurück", sagt Mohammed Arab begeistert.
Die Wassermelonen werden in Marokko von Hand verlesen. "Die kleinen Formate werden von unserem Lieferanten auf dem heimischen Markt verkauft und wir bekommen die großen Früchte", sagt Mohammed. "Obwohl es auf dem Melonenmarkt derzeit Engpässe gibt, verfügen wir dank unserer Verbindungen in Marokko über genügend Melonen."
"Die Dumara-Wassermelonen kommen jetzt aus der Region Marrakesch und im August werden wir auf die Region Berkane umsteigen. Bis Ende August können wir unsere Kunden mit diesen Wassermelonen beliefern", sagt der Großhändler, der hauptsächlich Einzelhändler, Großhändler und Markthändler in Deutschland und den Beneluxländern beliefert.
"Vor allem bei den hohen Temperaturen sieht man, dass die Nachfrage nach Melonen sofort steigt. Wir verkaufen die Wassermelonen jetzt zwischen 85 und 90 Cent pro Kilo, was für diese Jahreszeit ein guter Preis ist. Die Kunden sind rundum zufrieden, denn sie kommen alle wieder. Wir haben auch gelbe Melonen aus Marokko auf Lager. Auf dem Markt herrscht eine gewisse Knappheit, aber wir bekommen bis zur zweiten Septemberwoche frische Ware herein. Der Preis für gelbe Melonen liegt derzeit zwischen 1,10 und 1,15 Euro."
Neben dem Melonenverkauf floriert derzeit auch das Fleischzentrum der arabischen Brüder. "Lamm, Huhn, eigentlich alle Fleischprodukte zeigen einen Aufwärtstrend. Wir haben alles unter einem Dach. Fast alle unsere Kunden kommen wegen des Gesamtpakets zu uns."
Weitere Informationen:
Ibrahim Nieuwegein
Laagraven 47
NL-3439 LK Nieuwegein
Tel: +31 (0)30 2800516
mohammed@ibrahimagf.nl
www.ibrahimgroothandel.nl