Ein Treffen auf der Fruit Logistica zwischen Edward Koemans und der kenianischen Avocadoexporteurin Lucy Njeri im Jahr 2014 führte schließlich am 16. März dieses Jahres zur Gründung des Joint Ventures Davis and Saipei, das Niederlassungen in Kenia und Tansania hat. Dies gilt in beide Richtungen, erklärt Edward. "Unter der Leitung meines Kollegen Deby Ganga haben wir in den letzten Jahren mehr und mehr in den indischen Markt exportiert. Die Nachfrage aus Indien nach Avocados aus Tansania nimmt zu. Dank des Joint Ventures können wir jetzt viel näher an der Quelle in Afrika einkaufen."
Für Saipei bietet die Partnerschaft die Möglichkeit, enger mit europäischen Kunden zusammenzuarbeiten und den Markt sowohl mit konventionellen als auch mit biologischen Hass- und Green Skin-Avocados aus Kenia und Tansania zu beliefern. "Im Gegensatz zu vielen anderen kenianischen Exporteuren können wir unsere Kunden nicht nur in Containern, sondern auch auf Paletten beliefern. Dieser Marktansatz deckt einen Bedarf", sagte Lucy. Obwohl der chinesische Markt auch für kenianische Avocados offen ist, hat dieser Markt für Davis-Saipei keine Priorität. "Der Schwerpunkt liegt auf dem Export nach Europa und Indien."
Edward Koemans, Lucy Njeri, Deby Ganga und Jean Claude Ganza vor Kurzem während ihres Besuchs in den Niederlanden
"In der Vergangenheit waren kenianische Avocados in Europa nicht immer gut bekannt, aber jetzt sehen wir, dass sich diese Wahrnehmung ändert. Wir haben uns mit unserer eigenen Marke Saipei einen guten Ruf auf dem europäischen Markt erworben. Wir kennen die Bedürfnisse des Marktes und konzentrieren uns wirklich auf Premium-Avocados mit der richtigen Trockenmasse und dem richtigen Ölgehalt, die den Spezifikationen des europäischen Marktes wie der Smeta- und GlobalGAP-Zertifizierung entsprechen."
"Dabei ist das Zeitfenster für kenianische Avocados günstig, vor allem zu Beginn, wenn die Mengen in Peru geringer sind. Wir beginnen die Avocado-Saison in Kenia im März und in Tansania sogar etwas früher und wir können die Saison bis August-September verlängern", sagt Lucy. "Der Avocado-Markt war in den letzten Monaten nicht einfach, aber jetzt belebt sich der Markt wieder. Wir sehen den kommenden Sommermonaten mit Zuversicht entgegen."
Weitere Informationen:
Edward Koemans / Lucy Njeri
Davis-Saipei
Tel: +31 (0)6-23667149
[email protected]
[email protected]
www.davisworldwide.nl/