Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Nicofruct bestätigt die gleichen Gebiete für die nächste Saison

"Wir sind unseren 27 Erdbeerbauern zu Dank verpflichtet"

Wenige Tage vor dem Ende der Erdbeersaison in der Region Basilikata möchte Francesco Nicodemo allen Erzeugern, die mit der Nicofruit Group verbunden sind, seine Anerkennung und seinen Dank aussprechen.

Francesco Nicodemo zusammen mit zwei Mitgliedern der Gruppe, Mattia Sabato und Roberto Faillace

"Wir schulden unseren 27 beitragenden Mitgliedern Dank und Anerkennung für die Einhaltung aller Vorgaben, sowohl in agronomischer als auch in organisatorischer und vermarktungstechnischer Hinsicht. Alle Vorschläge zur Ernährung und zum Schutz der Pflanzen, zur Auswahl der Früchte und zur Verpackung haben es uns ermöglicht, erfolgreich Früchte höchster Qualität unter der Marke Fragola Matera auf den Markt zu bringen. Die Erdbeerbauern haben trotz des anomalen Wetters während der gesamten Saison eine lobenswerte Arbeit geleistet und es geschafft, mehr als 600 Gramm pro Pflanze zu ernten. Im Moment haben wir noch etwas weniger als 30 Hektar in der Produktion, einschließlich der Flächen, die uns gehören und die der Mitglieder. Wir gehen davon aus, dass wir wie in den vergangenen Jahren bis Freitag, den 23. Juni 2023, mit dem Versand fertig sein werden."

"Unser Mitgliederstamm besteht aus kleinen und mittleren Unternehmen, sowohl aus Jung- als auch aus Seniorunternehmern. Wir sind eine große Familie, die daran glaubt, wie wichtig der Zusammenschluss und die Zusammenarbeit im Agrarsektor sind und dass sie nicht länger aufgeschoben werden können."

Unternehmerin und Mitarbeiterin von Nicofruit, Fabiola D'affuso (23); Nunzio Grieco (84)

Für die kommende Erdbeersaison bestätigt Nicofruit die gleiche Anbaufläche wie in diesem Jahr, das heißt etwa 100 Hektar, die für die Sorten Inspire und Sabrosa-Candonga vorgesehen sind.

Von links: Giambattista Glinni (30) und Giovanni Marta (25)

Der Geschäftsführer erklärt weiter, dass es viele Kunden gibt, die trotz des allmählichen Auslaufens der Ernte weiterhin Erdbeeren aus der Basilicata bevorzugen. "Wir fahren das Tempo herunter, aber die Bestellungen sind nach wie vor gut, was vielleicht auf die Knappheit der Sommerfrüchte zurückzuführen ist. Was unsere Erdbeeren auszeichnet, sind ihre Süße und ihre Haltbarkeit. Wir beliefern nicht nur große Supermarktketten, sondern auch allgemeine Märkte in Mittel- und Norditalien wie Genua, Savona, Turin, Pescara, Triest, Udine, Brescia und Rom. Im Durchschnitt verschicken wir täglich 40 Paletten, das sind nur noch 50 Prozent des Volumens, das wir noch vor wenigen Wochen verschickt haben, und physiologischerweise werden die Mengen in den nächsten Tagen wieder abnehmen. Von Dezember bis heute haben wir mehr als acht Millionen Körbchen unter der Marke Fragola Matera verkauft. Insgesamt lagen die Notierungen um sieben bis acht Prozent höher als in der vergangenen Saison."

Weitere Informationen:
Frutthera Soc. Coop. Agr.
Via Provinciale, 15
75020 Scanzano Jonico, MT
(+39) 0835 954666
[email protected]
nicofruit.it