Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Géraldine Cuadras, Cuadraspania, Spanien:

"Es sind nicht mehr nur die Preise, die bestimmen, ob eine Saison erfolgreich ist oder nicht"

Im letzten Winter hat der Anbau von Blattgemüse in Spanien unter dem Klimawandel gelitten. "Unser Sektor ist zunehmend betroffen", sagt Géraldine Cuadras, Vertriebsleiterin von Cuadraspania. "Im November und Dezember waren die Temperaturen sehr hoch und wir mussten früher als sonst ernten, was zu einer Überproduktion und niedrigeren Preisen führte. Aber Mitte Januar wurde es plötzlich sehr kalt. Hier in unserer Region hatten wir den kältesten Winter der letzten fünf Jahre. Die Preise begannen sich im zweiten Teil des Winters zu erholen, aber es gab kaum etwas zu ernten", sagt Géraldine.

Die Kälte beeinträchtigte nicht nur Blattgemüse wie Endivie, die Spezialität von Cuadraspania, sondern auch ein anderes Produkt, auf das sich das Unternehmen konzentriert: violette Artischocken. Bei diesen ging der Ertrag aufgrund der Kälte um 30 Prozent zurück. "Die Preise waren im Allgemeinen gut, als die Kälte einsetzte, aber das kann man nicht als Maßstab dafür nehmen, ob eine Saison gut war. Schließlich gibt es im Gartenbau unsichtbare Kosten, nämlich den Rückgang der Erträge. Und diese Kosten senken die Gewinne des Sektors erheblich."

"Der Klimawandel schafft eine große Unsicherheit, was die nächsten Saisons angeht. Wir müssen die Sorten anpassen und die Anbaugebiete geografisch ausweiten, um das Risiko zu verteilen. Außerdem müssen wir, um die gleiche Menge zu verkaufen, einen zusätzlichen Prozentsatz der Anbaufläche bepflanzen, um mögliche Verluste durch Überschwemmungen, Hagel oder extreme Temperaturen auszugleichen. In Cuadraspania haben wir bereits in Hagelschutzdecken investiert, um die Kulturen abzudecken, und wir prüfen noch weitere Optionen", erklärt sie.

Glücklicherweise haben die jüngsten heftigen Regenfälle die Pflanzen des Unternehmens aus Almería nicht beeinträchtigt. "Immerhin hatten wir den Anbau bereits von der Küste in die Berge verlegt, aber für einige Melonenbauern war es eine Katastrophe", sagt Géraldine.

Wachstumsmöglichkeiten für Endivie in der europäischen Gastronomie
Frisee Fine ist das Aushängeschild von Cuadraspania, einem Spezialisten in Europa für diese Endiviensorte. Das Produkt wird wegen seines Geschmacks und seiner Textur sehr geschätzt. "Wir bieten es das ganze Jahr über zu einem stabilen Preis an und glauben, dass es auf europäischer Ebene im Gaststättengewerbe weiter wachsen kann. Wir sind auch dabei, den Verkauf in spezialisierten Obst- und Gemüseläden auszubauen, wo das Produkt großen Erfolg hat. Endivie ist ein Produkt, dessen Absatz in den letzten 20 Jahren zurückgegangen ist, aber wir als Spezialisten haben es weiter angebaut. Vielleicht ist es durch andere Produkte ersetzt worden, denn die Geschmacksvorlieben der neuen Generationen ändern sich offensichtlich. Streng genommen ist Endivie keine Kopfsalatsorte. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, seine ernährungsphysiologischen und verdauungsfördernden Eigenschaften hervorzuheben, um den Konsum zu steigern. Es ist ein Produkt, das von Ernährungswissenschaftlern wegen seiner gesunden Eigenschaften wärmstens empfohlen wird. Heutzutage wollen sich die Menschen gesund ernähren, und dieser Trend schafft der Endivie einen Vorteil", fügt Géraldine hinzu. 

"Auch die violette Artischocke ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Sie ist nicht einfach zuzubereiten. Sie erfordert viel Zeit. Deshalb haben wir eine neue Präsentation entwickelt: frische, bereits geschälte lila Artischockenherzen. Das macht es den Verbrauchern leichter, dieses Produkt selbst in der Küche zuzubereiten. Wie bei der Endivie ist es uns in den letzten Jahren gelungen, mit diesem Produkt auf dem Markt zu wachsen", sagt sie abschließend. 


Weitere Informationen:
Cuadraspania
Apartado de correos 130
04610 Cuevas del Almanzora (Almería) - Spanien
Tel: +34 950 52 90 43
info@cuadraspania.com
https://cuadraspania.com

Erscheinungsdatum: