Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
VBT-Zahlen Kalenderwoche 12

Der Gurkenpreis bricht ein

Langsam kommen mehr lokale Produkte auf den Markt. Das bedeutet, dass die wirklichen Spitzenpreise der letzten Zeit für Gewächshausgemüse bei FBT hinter uns liegen. "Tomaten kommen zu einem Preis an, mit dem man handeln kann", stellte ein Exporteur erst letzte Woche fest. Bei Gurken ist der Preis wirklich stark gesunken, und auch der Durchschnittspreis für Erdbeeren kann sich im Vergleich zum Fünfjahresdurchschnitt nicht halten.

Die durchschnittlichen Preise für Tomaten beim Verband der belgischen Gartenbaugenossenschaften liegen bei etwa 2,50 Euro pro Kilo. Ähnlich wie in Kalenderwoche 11.

In der Kalenderwoche 12 wurde ein niedriger Durchschnittspreis für Gurken erzielt. Der Stückpreis belief sich auf 22,40 Eurocent. Der Preis hat in einer Woche mehr als 30 Cent verloren und ist unter den Fünfjahresdurchschnitt gesunken.

Die Preise für Bio-Gurken sinken ebenfalls, aber (wie so oft) nicht annähernd so schnell. Der durchschnittliche Stückpreis für die Kalenderwoche 12 liegt bei fast 84 Eurocent.

Der Durchschnittspreis für Paprika entspricht in Kalenderwoche 12 genau dem Fünfjahresdurchschnitt. Da die Mengen noch relativ gering sind, ist der Durchschnittspreis für roten Salat unter den Fünfjahresdurchschnitt zu Beginn der Saison gefallen.

Der mittlere Preis für Kopfsalat bleibt jedoch deutlich über dem Fünfjahresdurchschnitt. Der Stückpreis liegt knapp unter 70 Eurocent.

Der mittlere Preis für Erdbeeren liegt dagegen seit mehreren Wochen im Fünfjahresdurchschnitt. In Anbetracht der höheren Kosten, die den Erzeugern entstehen, könnte dies eine Enttäuschung sein.

Hier finden Sie alle Preisdiagramme auf der Seite des flämischen Ministeriums für Landwirtschaft und Fischerei mit den Zahlen zur Landwirtschaft.